Förderstiftung Lebensgemeinschaft Wickersdorf
Über den Fördergeber
Die Förderstiftung Lebensgemeinschaft Wickersdorf ist eine gemeinnützige, mildtätige öffentliche Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Wickersdorf (07318 Saalfeld), die 2005 gegründet und im Juli 2023 in ihren heutigen Namen umbenannt wurde. Sie verwaltet ein Grundstockvermögen, dessen Erträge dauerhaft der Unterstützung und Förderung von Menschen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen dienen, die der Lebensgemeinschaft Wickersdorf angehören. Zu den Förderbereichen gehören sozialtherapeutische Maßnahmen, bauliche Projekte (z. B. das Mehrgenerationenhaus Wido 34, Freiraumgestaltung), medizinische Versorgungen sowie kulturelle und soziale Aktivitäten.
Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben
- Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
- Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
- Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung
Mission & Vision
Die Förderstiftung setzt sich dafür ein, angesichts unsicherer und sinkender Sozialleistungen durch privates Engagement beständige Gestaltungsspielräume für die Lebensgemeinschaft Wickersdorf und deren betreuungsbedürftige Angehörige zu erhalten. Ziel ist es, langfristig finanzielle Rücklagen zu schaffen, die ein menschenwürdiges Leben ermöglichen und die Selbstbestimmung fördern.
Zielgruppen
Gefördert werden Menschen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderungen, die infolge ihres Zustands auf die Hilfe anderer angewiesen sind und der Lebensgemeinschaft Wickersdorf angehören oder angehörten. Die Unterstützung umfasst sozialtherapeutische Angebote, medizinische Versorgungen, bauliche Maßnahmen und kulturelle sowie soziale Aktivitäten.