Hortich-Stiftung zu Aken
Über den Fördergeber
Die Hortich-Stiftung wurde 1609 von Pfarrer Kilian (Chilanium) Hortich in Aken an der Elbe gegründet. Als Familienstiftung hat sie sich das Ziel gesetzt, jungen Menschen den Zugang zu Studium und Ausbildung durch finanzielle Stipendien zu erleichtern. Die Mittel stammen seit Jahrhunderten aus den Pachterträgen einer historischen „Stipendienhufe“ (6 ha Ackerland), die bei allen politischen Umbrüchen erhalten blieb. Nach einer Ruhephase in der DDR-Zeit wurde die Stiftung 2006 vom Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt offiziell reaktiviert und vergibt seitdem jährlich Stipendien. Die Vergabe obliegt einem Kuratorium, dem Pfarrer und vier gewählten „Vierherrn“ angehören.
Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben
- Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
- Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
- Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung
Mission & Vision
Die Hortich-Stiftung fördert begabte und engagierte junge Menschen, indem sie ihnen mit nachhaltiger Nutzung ihres Stiftungskapitals Stipendien für Studium und Ausbildung gewährt. Sie bewahrt die Familientradition und setzt sich für Bildungschancen über Generationen hinweg ein.
Zielgruppen
Die Förderung richtet sich vorrangig an Nachkommen der ursprünglichen Stifter, die ihre genealogische Verbindung in der Stiftung-Datenbank nachweisen. Darüber hinaus können unbescholtene Studierende evangelisch-lutherischer Konfession berücksichtigt werden, sofern sie die stiftungsinternen Voraussetzungen erfüllen und sich durch besondere Leistung und Engagement auszeichnen.