IG Metall – Verwaltungsstelle Berlin

Gemeinnützige Organisation

Über den Fördergeber

Die IG Metall – Verwaltungsstelle Berlin ist die regionale Geschäftsstelle der IG Metall, der mit über 2,3 Millionen Mitgliedern stärksten Einzelgewerkschaft Deutschlands. Sie vertritt Beschäftigte in den Branchen Metall, Elektro, Eisen und Stahl, Textil und Bekleidung, Holz und Kunststoff sowie in der Informations- und Kommunikationstechnologie. Die Verwaltungsstelle Berlin unterstützt Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer durch Tarifpolitik, Rechtsberatung, Bildungsangebote und Beratungsservices wie die Potenzialberatung für kleine und mittlere Unternehmen, kofinanziert durch den Berliner Senat und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Als Interessenvertretung von Betriebsräten und Vertrauensleuten fördert sie Mitbestimmung, soziale Gerechtigkeit und nachhaltige Arbeitsplatzsicherung in der Hauptstadtregion.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Zukunft selber machen: Die IG Metall Berlin setzt sich dafür ein, gemeinsam mit Beschäftigten und ihren Vertretungen Antworten auf drängende Fragen der Arbeitswelt zu entwickeln. Sie fördert innovative Konzepte für gute und sichere Arbeit, stärkt Solidarität und Demokratie in Betrieben und trägt dazu bei, Industrie und Handwerk zukunftsfähig und sozial gerecht zu gestalten.

Zielgruppen

Die Angebote der IG Metall Verwaltungsstelle Berlin richten sich an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Industrie- sowie handwerklichen Betrieben der Berliner Region, an Mitglieder und künftige Mitglieder aller Fachgruppen der IG Metall (Metall, Elektro, Textil, Holz, Kunststoff, ICT), an Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen sowie Tarifkommissionen, an kleine und mittlere Unternehmen im verarbeitenden Gewerbe und produktionsnahen Dienstleistungsbereich, die Potenzialberatung in Anspruch nehmen, sowie an Gewerkschaftsinteressierte und ehrenamtlich Aktive, die sich für Mitbestimmung und soziale Standards einsetzen.