KWS

Katarina Witt Stiftung

Private Stiftung

Über den Fördergeber

Katarina Witt Stiftung wurde 2005 von der zweifachen Olympiasiegerin Katarina Witt als gemeinnützige GmbH gegründet. Die Stiftung fördert deutschlandweit und international Projekte zur Verbesserung der Mobilität von Kindern und Jugendlichen mit körperlicher Behinderung. Im Mittelpunkt stehen die drei Förderbereiche Sportförderung, medizinische Versorgung und Katastrophenhilfe. Unterstützt werden gemeinnützige Organisationen, Sportvereine, inklusive Schulen, Kindergärten und weitere Projekte durch die Finanzierung von Spezialrollstühlen, Prothesen, Therapieangeboten und Erstversorgungsmaßnahmen. Die Katarina Witt Stiftung arbeitet ausschließlich als Förderstiftung und entscheidet in regelmäßigen Sitzungen des Stiftungsrats über Anträge, ohne selbst operative Leistungen zu erbringen.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Die Mission der Katarina Witt Stiftung ist es, jungen Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen Mobilität, Teilhabe und Lebensfreude zu ermöglichen. Durch gezielte Förderprogramme in den Bereichen Sport, medizinische Versorgung und Katastrophenhilfe schafft die Stiftung nachhaltige Impulse, die Selbstbewusstsein, Integration und eine aktive Lebensgestaltung fördern.

Zielgruppen

Förderanträge können gemeinnützige Organisationen, Sportvereine, inklusive Schulen, Kindergärten und andere Einrichtungen stellen, die Projekte für Kinder und Jugendliche mit körperlicher Behinderung entwickeln und durchführen. Die Katarina Witt Stiftung richtet sich an Initiativen mit integrativen und bewegungsorientierten Ansätzen, die unmittelbar zur Verbesserung der Mobilität und Selbstständigkeit der Betroffenen beitragen.