KUJ"

Kinder- und Jugendstiftung "Johanneum"

Kommune/Gemeinde

Über den Fördergeber

Die Kinder- und Jugendstiftung "Johanneum" ist eine rechtsfähige kommunale Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Chemnitz. Seit ihrer Anerkennung im Jahr 2002 (Gründung geht historisch auf 1855 zurück) fördert sie ausschließlich regionale Projekte zur Stärkung benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Im Mittelpunkt stehen die Förderung sozialer und kommunikativer Kompetenz, die Steigerung des Selbstwertgefühls sowie Hilfe zur Selbsthilfe, damit die jungen Menschen ihre Interessen und Fähigkeiten aktiv einbringen können.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Kinder brauchen unsere Fürsorge, weil sie unsere Zukunft sind. Mit diesem Leitsatz setzt sich die Stiftung dafür ein, in Chemnitz wirksame Hilfen zu initiieren und finanziell zu unterstützen. Ziel ist es, neue, modellhafte Projekte anzuschieben, die sich kreativ an den Bedürfnissen junger Menschen orientieren, vernetzt arbeiten und nachhaltig Chancen eröffnen.

Zielgruppen

Gefördert werden vor allem sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Chemnitz, die oft auf der Schattenseite des Lebens stehen. Hierzu zählen Jungen und Mädchen, deren Lebensentwürfe von Perspektivlosigkeit oder einem geringen Selbstwertgefühl geprägt sind. Die Stiftung richtet sich an regionale freie und kommunale Träger, Initiativen und Projekte, die neue Wege in Bildung, sozialer Integration und Persönlichkeitsentwicklung gehen.