Klimastiftung für Bürger

Private Stiftung

Über den Fördergeber

Die Klimastiftung für Bürger wurde 2014 von der Dietmar Hopp Stiftung gGmbH als gemeinnützige Stiftung gegründet. Sie verfolgt das Ziel, möglichst viele Menschen für den Klimawandel zu sensibilisieren und zu einem nachhaltigen Leben und Wirtschaften zu inspirieren. Kernprojekt ist die KLIMA ARENA in Sinsheim, ein interaktives Erlebniszentrum mit Ausstellungen, Themenpark, Sonderausstellungen und Multimedia-Kino. Ergänzt wird ihr Angebot durch Workshops und Rallyes für Schulklassen, Seminare für Unternehmen und Kommunen, das PRIO1-Klimanetzwerk für junge Engagierte und den YouTube-Kanal "klima:neutral". Nachhaltiges Handeln demonstriert die Stiftung auch im Betrieb: DGNB-Platin-zertifiziertes Gebäude, EMASplus-Zertifizierung und umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Der Klimawandel bedroht die Lebensgrundlage der Menschheit. Nur ein gesellschaftlich breit getragener Umbau zu einem klimaneutralen und nachhaltigen Lebensstil kann erfolgreich sein. Die Klimastiftung für Bürger vermittelt deshalb sachlich fundiertes Wissen, fördert den Dialog aller gesellschaftlichen Gruppen und gibt konkrete Handlungsmöglichkeiten an die Hand, damit jede und jeder zum Gestalter einer nachhaltigen Zukunft werden kann.

Zielgruppen

Die Stiftung richtet sich generationenübergreifend an alle Bürger:innen. Sie spricht Einzelbesucher:innen und Familien an, fungiert als außerschulischer Lernort für Schulklassen und Lehrkräfte, bietet Fortbildungs- und Netzwerkformate für Unternehmen, Kommunen und Vereine und vernetzt junge Engagierte im Alter von 16 bis 28 Jahren im PRIO1-Klimanetzwerk. Darüber hinaus erreicht sie über ihren YouTube-Kanal ein breites Online-Publikum.