Land Burgenland
Über den Fördergeber
Das Landesjugendreferat der Burgenländischen Landesregierung (Abteilung 9 – EU, Gesellschaft und Förderwesen) unterstützt burgenländische Schulklassen und Schülergruppen ab der 9. Schulstufe bei Bildungsreisen zu Institutionen der Europäischen Union und des Europarates. Ziel der EU-Schulklassen Förderung ist es, jungen Menschen direkte Einblicke in die europäische Politik und Entscheidungsprozesse zu ermöglichen und so ihre demokratische Partizipation und ihr Europa-Verständnis zu stärken. Gefördert werden Reisen nach Brüssel, Straßburg oder Luxemburg, sofern mindestens eine EU- oder Europarats-Einrichtung besucht wird.
Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben
- Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
- Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
- Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung
Mission & Vision
Wir fördern grenzüberschreitende Bildungsreisen, um Jugendliche im Burgenland für europäische Themen zu sensibilisieren, ihr Verständnis für demokratische Prozesse zu vertiefen und ihre Motivation zu stärken, sich aktiv in die Gestaltung Europas einzubringen.
Zielgruppen
Die Förderung richtet sich an burgenländische Schulklassen und SchülerInnen-Gruppen ab der 9. Schulstufe (Polytechnische Schulen, mittlere und höhere Schulen). Voraussetzung ist ein pädagogisch begleitetes Konzept, das die Relevanz der europäischen Integration in den Unterricht integriert und bei dessen Erarbeitung die SchülerInnen mitwirken.