Montan-Stiftung-Saar

Private Stiftung

Über den Fördergeber

Die Montan-Stiftung-Saar wurde im Jahr 2001 von der AG der Dillinger Hüttenwerke und der Saarstahl AG gegründet. Als 100 %ige Eigentümerin der Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA und mittelbar der Saarstahl AG sowie der AG der Dillinger Hüttenwerke fördert sie die saarländische Stahlindustrie. Über Tochtergesellschaften wie die Montan-Ventures-Saar GmbH und das Montan-Innovation-Lab Saar unterstützt sie Beteiligungen an Start-ups und frühe Innovationsprojekte. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit, die Förderung neuer Geschäftsmodelle sowie Aktivitäten in Wissenschaft, Qualifizierung und Umweltschutz.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Die Montan-Stiftung-Saar setzt sich für den dauerhaften Erhalt und die Stärkung der saarländischen Stahlindustrie ein. Sie fördert innovative Projekte in Forschung und Lehre, Qualifizierungsmaßnahmen und Umwelt- und Klimaschutz sowie die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, um die Zukunftsfähigkeit der Stahlbranche sicherzustellen und Arbeitsplätze zu erhalten.

Zielgruppen

Die Förderprogramme der Montan-Stiftung-Saar richten sich an saarländische Stahlunternehmen (insbesondere Saarstahl AG und AG der Dillinger Hüttenwerke), ausgewählte Forschungsinstitutionen und Nachwuchswissenschaftler:innen, Anbieter von Qualifizierungs- und Umweltprojekten im Kontext der Stahlindustrie sowie Gründer:innen und Ideengeber:innen neuer Geschäftsideen und -modelle mit Bezug zur saarländischen Stahlindustrie (z. B. Digitalisierung, KI, Industrie 4.0, erneuerbare Energien, Wasserstoffwirtschaft).

4 Förderungen