Österreichische Hotel- und Tourismusbank
Über den Fördergeber
Die Österreichische Hotel- und Tourismusbank Gesellschaft m.b.H. (OeHT) ist eine branchenspezifische Förder- und Finanzierungsinstitution für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Österreich. Als sowohl Förderstelle im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft, Energie und Tourismus (BMWET) als auch Bank bietet sie maßgeschneiderte Finanzierungslösungen und ergänzt jedes Kreditprodukt durch bundesgeförderte Zinssätze, Haftungsübernahmen oder Barzuschüsse. Im Eigentum der Oesterreichischen Kontrollbank AG (OeKB), der RBI und mehrerer Raiffeisen-Landesbanken ist die OeHT seit über 75 Jahren verlässlicher Partner für kleine und mittlere Unternehmen und übernimmt zusätzlich Funktionen als europäischer Netzwerkpartner und Zwischengestellte Förderstelle für EFRE-Programme.
Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben
- Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
- Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
- Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung
Mission & Vision
Wir fördern die Begeisterung für modernen und verantwortungsbewussten Tourismus – dafür sind wir die erste Anlaufstelle in Österreich. Unser Ziel ist es, die Tourismus- und Freizeitwirtschaft durch langfristig zinsgünstige, stabile Finanzierungen und gezielte Förderleistungen des Bundes zu stärken sowie nachhaltige und innovative Investitionsprojekte zu realisieren.
Zielgruppen
Die OeHT richtet ihre Förder- und Finanzierungsangebote an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in ganz Österreich. Antragsberechtigt sind Betriebe wie Hotels, Gastronomiebetriebe, Freizeiteinrichtungen, Betreiber von Beschneiungs- oder Mitarbeiterunterkünften sowie Gründer und Übernehmer innerhalb der ersten drei Betriebsjahre. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in der Wirtschaftskammer Österreich, Unternehmensstandorte in Österreich und ein nachhaltiges Betriebskonzept.