Sächsische Jugendstiftung

Öffentliche Stiftung

Über den Fördergeber

Die Sächsische Jugendstiftung wurde 1997 auf Beschluss des Sächsischen Landtags des Freistaates Sachsen gegründet. Als privatrechtliche, landesweit tätige Stiftung fördert sie das gesellschaftliche Engagement junger Menschen in Sachsen. Zu ihren Kernaufgaben gehören die Konzeption und Umsetzung von Bildungs- und Beratungsangeboten, die finanzielle Unterstützung von Jugendprojekten (z. B. NOVUM, genialsozial, Spurensuche) sowie die Organisation und Begleitung von Jugendbeteiligungsformaten. Dabei arbeitet sie demokratie- und diversitätsorientiert und vernetzt Akteure aus Bildung, Politik und Zivilgesellschaft zur Stärkung einer lebendigen Jugendarbeit.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Unser Leitbild (2023/24) steht unter dem Motto „Engagement für Demokratie“. Wir begeistern junge Menschen für gesellschaftliches Engagement und organisieren Formate der Jugendbeteiligung. Wir bieten Bildung, Beratung und Peerformate sowie finanzielle Förderungen an und handeln dabei demokratie- und diversitätsorientiert. Durch die enge Verzahnung von Jugendarbeit mit gesellschaftlichen Bereichen und regionale sowie sachsenweite Kooperationen arbeiten wir für eine jugendgerechte Gesellschaft, eine vielfältige Demokratielandschaft und eine starke Jugendarbeit.

Zielgruppen

Die Angebote der Sächsischen Jugendstiftung richten sich an junge Menschen und Jugendgruppen in Sachsen sowie an gemeinnützige Vereine, Schulen und Organisationen, die sich im Alter von etwa 14 bis 27 Jahren gesellschaftlich engagieren möchten. Sie unterstützt Einzelpersonen und Initiativen, die innovative Jugendprojekte, Beteiligungsformate und zivilgesellschaftliches Engagement realisieren und damit die demokratische Kultur in Sachsen stärken.