Seelsorgestiftung Oberfranken

Kirchliche Organisation

Über den Fördergeber

Die Seelsorgestiftung Oberfranken ist eine rechtsfähige kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts mit Sitz in Bayreuth. Sie wurde 2010 gegründet, um die Seelsorge im Kirchenkreis Bayreuth langfristig und unbürokratisch zu fördern. Schwerpunkte sind die finanzielle Unterstützung der TelefonSeelsorge Oberfranken-Ost, aber auch Seelsorge in Krankenhäusern, Seniorenheimen, Gefängnissen, bei der Polizei, im Katastrophenschutz oder für Touristen. Durch Zustiftungen und Spenden finanziert die Stiftung Personalkostenzuschüsse sowie technische und organisatorische Ausstattungen, damit Seelsorgerinnen und Seelsorger jederzeit erreichbar bleiben.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Für alle Menschen im Kirchenkreis Bayreuth soll ein Seelsorger oder eine Seelsorgerin zur Verfügung stehen. Die Seelsorgestiftung Oberfranken setzt sich dafür ein, seelsorgliche Angebote niedrigschwellig zu ermöglichen und finanziell abzusichern. Sie glaubt an die heilende und stärkende Kraft des Zuhörens und möchte Krisenbegleitung und Alltagsunterstützung unabhängig von Konfession oder persönlicher finanzieller Lage sicherstellen.

Zielgruppen

Die Stiftung richtet sich an alle Menschen im Einzugsbereich der TelefonSeelsorge Oberfranken-Ost und im Kirchenkreis Bayreuth, die seelsorgliche Begleitung suchen. Dazu gehören Ratsuchende in akuten Lebenskrisen, Menschen in Krankenhäusern und Seniorenheimen, Inhaftierte, Einsatzkräfte (z. B. Polizei, Katastrophenschutz), Touristinnen und Touristen sowie alle, die Beistand im Alltag oder in besonderen Belastungssituationen wünschen.

4 Förderungen