Stiftung Bürgermut

Private Stiftung

Über den Fördergeber

Die Stiftung Bürgermut ist eine 2007 von Elmar Pieroth gegründete, operativ tätige gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Berlin. Sie unterstützt und professionalisiert zivilgesellschaftliche Akteur:innen, Initiativen, Vereine und Non-Profit-Organisationen durch ein breites Spektrum an Formaten wie Barcamps, Workshops, Webinare, Awards und Publikationen. Mit Programmen wie openTransfer, D3 – so geht digital, Digital Social Summit und der Skalierungswerkstatt fördert sie den Wissenstransfer, die Digitalisierung und nachhaltige Skalierung sozialer Innovationen. Als unabhängige Stiftung arbeitet Bürgermut agil, auf Augenhöhe und setzt auf Kooperationen mit Stiftungen, Ministerien und Unternehmen.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Wandel braucht Methode. Die Stiftung Bürgermut setzt sich für eine offene und vielfältige Gesellschaft ein, in der Menschen ihr Umfeld mutig gestalten und ihr Potenzial entfalten. Durch Vernetzung, Qualifizierung und Prozessbegleitung befähigt sie haupt- und ehrenamtlich Engagierte, ihre Organisationen weiterzuentwickeln, Wirkung zu steigern und soziale Innovationen zu verbreiten. Ziel ist ein starker gesellschaftlicher Zusammenhalt und eine lebendige Demokratie.

Zielgruppen

Die Programme der Stiftung richten sich an Engagierte und zivilgesellschaftliche Organisationen – von Einzelpersonen über lokale Vereine bis zu Non-Profits –, die mit innovativen Ansätzen gesellschaftliche Herausforderungen adressieren. Gefördert werden Initiativen, die ihre Wirkung ausweiten, professionelle Strukturen aufbauen, digital transformieren und durch Austausch im Netzwerk wachsen möchten.

5 Förderungen