Stiftung der Deutschen Polizeigewerkschaft

Öffentliche Stiftung

Über den Fördergeber

Die Stiftung der Deutschen Polizeigewerkschaft ist eine gemeinnützige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts, die im Juni 1997 durch Mitglieder der Deutschen Polizeigewerkschaft gegründet wurde. Sie unterstützt bundesweit Beschäftigte und Versorgungsempfänger der Polizei sowie Angehörige anderer Sicherheitsbehörden (z. B. Berufsfeuerwehren, Rettungsdienste, Justizvollzug) und deren Hinterbliebene durch Naturalleistungen, einmalige oder wiederkehrende finanzielle Zuwendungen sowie erholsame Aufenthalte in drei Stiftungshäusern am Sylvensteinsee, im Luftkurort Lenggries und am Walchensee.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Unter dem Motto „Auch Helfer brauchen Hilfe“ ist es die Mission der Stiftung, Polizeibeschäftigten und Einsatzkräften in Ausnahmesituationen körperlich, geistig und seelisch beizustehen. Ziel ist es, die „Schutzweste für die Seele“ zu stärken, die Einsatzfähigkeit zu erhalten und nachhaltig zu fördern.

Zielgruppen

Zielgruppe sind alle im Stiftungszweck genannten Berufsgruppen der Inneren Sicherheit in Deutschland: Polizeibeamtinnen und -beamte, Angehörige der Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Zoll und Justizvollzug sowie deren Hinterbliebene (Witwen und Waisen). Förderleistungen stehen unabhängig von einer Mitgliedschaft in der Deutschen Polizeigewerkschaft jedem Betroffenen zur Verfügung.