Stiftung Digitale Spielekultur GmbH

Gemeinnützige Organisation

Über den Fördergeber

Die Stiftung Digitale Spielekultur ist die Stiftung der deutschen Games-Branche und Chancenbotschafterin für Games. Seit ihrer Gründung im Jahr 2012 baut sie bundesweit Brücken zwischen der Welt der digitalen Spiele und gesellschaftlichen sowie politischen Institutionen. Als gemeinnützige gGmbH, initiiert auf Initiative des Deutschen Bundestages und der Branche, realisiert sie Projekte, Veranstaltungen und Studien in Kooperation mit Partnern aus Bildung, Gesellschaft, Jugendschutz, Kultur, Medien, Politik, Pädagogik, Verwaltung und Wissenschaft. Ein breit aufgestellter Beirat gewährleistet dabei eine unabhängige, transparente und zielgerichtete Arbeit. Träger der Stiftung ist der game – Verband der deutschen Games-Branche.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Die Stiftung Digitale Spielekultur versteht sich als Brückenbauerin und Chancenbotschafterin für digitale Spiele. Unser Ziel ist es, die vielfältigen Potenziale von Games in den Bereichen Bildung, Kultur und Forschung zu erschließen, sie in die Gesellschaft zu tragen und den Dialog zwischen der Games-Branche und zivilgesellschaftlichen sowie politischen Institutionen zu fördern.

Zielgruppen

Die Angebote der Stiftung richten sich an Partnerinstitutionen und Akteur:innen aus Bildung, Forschung, Kultur, Medien, Politik, Jugendschutz, Pädagogik und Verwaltung sowie an zivilgesellschaftliche Organisationen und Unternehmen der Games-Branche, die digitale Spiele als Medium für gesellschaftliche Innovation, pädagogische Konzepte und kulturelle Vermittlung einsetzen möchten.