Stiftung Hamburger Spendenparlament

Private Stiftung

Über den Fördergeber

Hamburger Spendenparlament wurde 1996 auf Initiative des damaligen Landespastors Dr. Stephan Reimers gegründet und hilft unbürokratisch, transparent und demokratisch Menschen in Armut, Obdachlosigkeit und sozialer Isolation in Hamburg. Durch drei jährliche Parlamentssitzungen entscheiden rund 2.500 Spendenparlamentarier über die Vergabe von Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Bislang wurden über 1.700 Projekte mit rund 19 Mio. Euro gefördert. Die Gemeinnützigkeit, strikte Kontrolle der Mittelverwendung und rein ehrenamtliches Engagement bilden die Grundlage der Arbeit, die jährlich von Wirtschaftsprüfern bestätigt wird.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Die Stiftung Hamburger Spendenparlament setzt sich dafür ein, Armut, Obdachlosigkeit und soziale Isolation in Hamburg nachhaltig zu bekämpfen. Unser Ziel ist es, durch demokratische Mitbestimmung, absolute Transparenz und Kostendisziplin gemeinnützigen Institutionen Anschubfinanzierungen und Überbrückungshilfen bereitzustellen. Wir glauben an die Kraft bürgerschaftlichen Engagements und ermöglichen jedem Spender, durch aktive Teilnahme und Sachspenden Teil dieser solidarischen Gemeinschaft zu sein.

Zielgruppen

Gefördert werden gemeinnützige Träger und Institutionen in Hamburg, die lokale Projekte zur Hilfe für Menschen in Armut, Obdachlosigkeit oder Isolation planen und nicht über ausreichende Eigenmittel für Anschub- oder Überbrückungsfinanzierungen verfügen. Darüber hinaus richtet sich die Mitgliedschaft an Privatpersonen und Unternehmen, die mit einem Jahresbeitrag ab 60 Euro oder durch Spenden, Sponsoring und ehrenamtliche Mitarbeit aktiv an der Entscheidungsfindung und Finanzierung sozialer Projekte teilnehmen möchten.