Stiftung Internationale Sächsische Sängerakademie Torgau – Schloß Hartenfels

Private Stiftung

Über den Fördergeber

Die Stiftung „Internationale Sächsische Sängerakademie Torgau – Schloss Hartenfels“ ist eine gemeinnützige private Stiftung, die in enger Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig sowie der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden jährlich eine mehrtägige Akademie für junge Gesangstalente im historischen Ambiente des Schlosses Hartenfels veranstaltet. Inhaltlich stützt sich die Arbeit auf die reiche Musiktradition der Renaissancestadt Torgau: Deutsches Lied, deutschsprachiges Oratorium und deutsche Oper vom frühen Lied-, Oratorien- und Operngesang bis hin zur zeitgenössischen Musik.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Unsere Mission ist es, junge Sängerinnen und Sänger aus dem In- und Ausland durch hochwertige Meisterkurse, Konzerte und Förderpreise zu fördern, ihnen praxisnahe Bühnenerfahrung zu ermöglichen und die musikgeschichtliche Bedeutung Torgaus als Wiege der deutschen Oper lebendig zu halten. Wir setzen auf exzellente künstlerische Anleitung, persönliche Betreuung und ein Umfeld, das künstlerische Entfaltung sowie fachlichen Austausch fördert.

Zielgruppen

Die Programme der Stiftung richten sich an Gesangsstudierende deutscher und internationaler Hochschulen, junge Sängerinnen und Sänger aus dem Ausland, die ein Hochschulstudium in Deutschland anstreben, sowie berufstätige Nachwuchskünstlerinnen und -künstler, die ihre vokale Technik und Bühnenpraxis vertiefen möchten.