Stiftung Kuratorium junger deutscher Film
Über den Fördergeber
Das Kuratorium junger deutscher Film ist eine öffentliche Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Wiesbaden, die von allen 16 Bundesländern gemeinsam getragen wird. Als älteste und einzige länderübergreifende Filmförderinstitution in Deutschland setzt es sich seit über 60 Jahren für die Förderung des filmkünstlerischen Nachwuchses ein. Gefördert werden Talente im Bereich Talentfilm und Kinderfilm – von der Stoffentwicklung über Projektentwicklung bis zur Produktion. Rund 400 Anträge jährlich werden von unabhängigen Auswahlausschüssen geprüft; erfolgreiche Projekte erhalten dramaturgische Betreuung und organisatorische Begleitung. Das Kuratorium gilt in der Branche als Gütesiegel und hat u. a. Werner Herzog, Wim Wenders oder Tom Tykwer unterstützt.
Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben
- Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
- Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
- Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung
Mission & Vision
Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, die künstlerische Qualität und Vielfalt des deutschen Films nachhaltig zu stärken, indem sie junge Filmschaffende fördert und ihnen eine kompetente Begleitung bietet. Sie versteht sich als zentrale Anlaufstelle für innovative Nachwuchsprojekte und schafft Rahmenbedingungen, in denen sich junge Talente kreativ entfalten können.
Zielgruppen
Adressaten der Förderprogramme sind Nachwuchsfilmschaffende im deutschsprachigen Raum – Einzelpersonen wie Drehbuchautor:innen, Regisseur:innen und Produzent:innen sowie Filmteams –, die im Bereich Talentfilm und Kinderfilm filmische Projekte in allen Entwicklungs- und Produktionsphasen realisieren möchten. Gefördert werden Filme aller Genres, die einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt und Qualität der deutschen Filmlandschaft leisten.