Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt
Über den Fördergeber
Die Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt (SUNK) ist eine rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts mit Sitz in Magdeburg und einer Außenstelle in Blankenburg (Harz). Sie wurde am 27. Juli 2005 nach dem gleichnamigen Landesstiftungsgesetz errichtet. Aufgabe der SUNK ist die Förderung und Umsetzung von Maßnahmen zum Schutz und zur Pflege von Natur und Umwelt, die Unterstützung von Klimaschutzvorhaben sowie die Förderung umweltverträglicher Lebens- und Wirtschaftsweisen. Darüber hinaus sichert sie dauerhaft naturschutzrelevante Flächen im Land Sachsen-Anhalt. Finanziert wird ihre Tätigkeit durch Landesmittel und projektbezogene Zuwendungen der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt.
Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben
- Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
- Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
- Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung
Mission & Vision
Die nachhaltige Förderung von Umwelt, Natur und Klimaschutz in Sachsen-Anhalt ist das von Mitarbeitenden und Leitung gelebte Leitbild der SUNK. Sie agiert verantwortungsbewusst, langfristig wirksam und transparent, fördert Offenheit und Respekt im Miteinander und stärkt durch Information und Beteiligung den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Zielgruppen
Gefördert werden beispielhafte und öffentliche Projekte des Umwelt-, Natur- und Klimaschutzes in ganz Sachsen-Anhalt. Dazu zählen praktische Naturschutzmaßnahmen, Klima- und Ressourcenschutzvorhaben sowie Umweltbildungsangebote, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Antragsberechtigt sind Kommunen, Vereine, Initiativen, Bildungseinrichtungen und andere gemeinwohlorientierte Träger, die nachhaltige Vorhaben umsetzen wollen.