WO

Wilhelm Oberle-Stiftung

Private Stiftung

Über den Fördergeber

Wilhelm Oberle-Stiftung ist eine gemeinnützige Privatstiftung mit Sitz in Staufen im Breisgau. Die Stiftung widmet sich der mildtätigen Förderung und Unterstützung von Personen, die aufgrund ihres Alters, ihres Gesundheits- oder geistigen Zustands, ihrer sozialen Situation oder einer materiellen Notlage auf die Hilfe Dritter angewiesen sind. Sie vergibt finanzielle Hilfen an Privatpersonen in Notlagen, unterstützt Organisationen, berät Geber:innen und kooperiert in regionalen und internationalen Entwicklungsprojekten (u. a. in den Anden, Peru, Ecuador, Bolivien und in Afrika). Darüber hinaus leistet sie Senioren-, Behinderten-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Einzelhilfen bei notwendiger medizinischer Versorgung, Entschuldung oder Anschaffungen wie Führerschein oder Fahrzeug.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Die Stiftung hat sich zum Leitbild gemacht, jederzeit und unbürokratisch bedürftigen Menschen in Deutschland und weltweit zu helfen. Unser Ziel ist es, möglichst vielen Menschen in lebensnotwendigen Situationen beizustehen – ohne Antragsfristen und mit individueller Prüfung der Fördermöglichkeiten. Dabei orientieren wir uns am Stiftungszweck der mildtätigen Unterstützung gemäß Abgabenordnung und fördern gemeinnützig Altenhilfe, Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe sowie Entwicklungszusammenarbeit.

Zielgruppen

Die Förderaktivitäten richten sich an Personen, die aufgrund ihres Alters, körperlicher oder geistiger Einschränkung, Krankheit, finanzieller Notlage oder sozialer Benachteiligung auf Unterstützung angewiesen sind. Dies umfasst alte Menschen, Menschen mit Behinderung, Geflüchtete, Kinder und Jugendliche, Kranke, Verschuldete sowie spezielle Volksgruppen. Zudem fördert die Stiftung inländische und internationale Organisationen in Projekt- und Einzelfallhilfen, die unbürokratisch und flexibel individuelle Notlagen lindern.