Zuschuss

Aktive Mobilität und Mobilitätsmanagement

Förderung der Aktiven Mobilität und des Mobilitätsmanagements in Wien zur Unterstützung der Mobilitätswende und Erreichung der Klimaziele. Anträge ab 01.09.2022 bis zur Ausschöpfung des Volumens möglich.

Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung

  • Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
  • Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
  • Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen

Förderkriterien

Bewerbungsfrist:
01.09.2022
Bewerbungslevel: Fortgeschritten
Region: Wien

Förderziel

Mit dem Ziel, einen Beitrag zur Mobilitätswende und zur Erreichung der Klimaziele zu leisten, soll die Aktive Mobilität und das Mobilitätsmanagement langfristig in der österreichischen Gesellschaft verankert werden. Gefördert werden Initiativen und Projekte zur Forcierung der Aktiven Mobilität und des Mobilitätsmanagements, zur Erhöhung des Fuß- und Radverkehrsanteils sowie Maßnahmen zur Steigerung der Akzeptanz für entsprechende Angebote. Dazu zählen Aktivitäten aus den Bereichen Information und Bewusstseinsbildung, Aus- und Weiterbildung sowie Kompetenz- und Wissensaufbau für aktives, klimafreundliches und gesundheitsförderndes Mobilitätsverhalten.

Förderfähige Ausgaben

  • Personalkosten
  • Sachkosten
  • Infrastrukturkosten
  • Reisekosten

Antragsberechtigt

  • Interessenverbände und sonstige Vereine
  • Gemeinnützige Organisationen
  • Unternehmen
  • Genossenschaften
  • Stiftungen
  • Bildungseinrichtungen
  • Öffentliche Einrichtungen

Zuwendungsvoraussetzungen

  • Projekt darf vor Antragseinreichung nicht ohne schriftliche Zustimmung begonnen worden sein
  • Organisationen müssen fachlich und ressourcenmäßig befähigt sein und die Voraussetzungen gemäß ARR 2014 erfüllen

Benötigte Dokumente zur Bewerbung

  1. Vereinsstatuten
  2. Nichtuntersagungsbescheid
  3. Vorstandsliste
  4. Unterschriftenprobe der Zeichnungsberechtigten
  5. Vereinsregisterauszug
  6. Bezeichnung, Sitz, Rechtsform, Gegenstand und Gründungsjahr, Name und Anschrift der Gesellschafter und der Organe, Firmenbuchauszug (für Gesellschaften)
  7. Aktueller Jahresabschluss oder Bilanz (auf Aufforderung auch über die letzten fünf Jahre)
  8. Leistungsbericht des letzten Jahres
  9. Nachweis zur Umsatzsteuerpflicht
  10. Nachweis zu Zwangsvollstreckungs-, Konkurs- oder Ausgleichsverfahren der letzten drei Jahre
  11. Aufstellung aus der Transparenzdatenbank über die letzten drei Jahre im Bereich Umwelt/Verkehr

Beschreibung

Das Förderprogramm „Aktive Mobilität und Mobilitätsmanagement“ unterstützt Initiativen in Wien, die die Mobilitätswende vorantreiben und die Klimaziele fördern. Gefördert werden Vereine, gemeinnützige Organisationen, Unternehmen, Genossenschaften, Stiftungen, Bildungseinrichtungen und öffentliche Einrichtungen, die fachlich und ressourcenmäßig in der Lage sind, Projekte im Bereich des Fuß- und Radverkehrs sowie des Mobilitätsmanagements umzusetzen. Ziel ist es, das Bewusstsein für klimafreundliche, gesundheitsfördernde Mobilität langfristig zu verankern und die Akzeptanz entsprechender Angebote zu erhöhen. Der Schwerpunkt liegt auf Information, Aus- und Weiterbildung sowie Kompetenzaufbau für aktives Mobilitätsverhalten.

Antragsberechtigt sind Träger, die gemäß den Allgemeinen Rahmenrichtlinien für Bundesförderungen (ARR 2014) alle Voraussetzungen erfüllen und deren Vorhabensbeginn frühestens nach Antragstellung erfolgt. Förderfähige Ausgaben umfassen Personalkosten, Sach- und Infrastrukturkosten sowie Reisekosten. Wesentliche Projekttätigkeiten reichen von Kampagnen und Veranstaltungen über die Erstellung von Bildungs- und Informationsmaterialien bis hin zu Schulungen und Konferenzen. Einreichungen sind fortlaufend ab dem 1. September 2022 möglich, bis das Gesamtvolumen ausgeschöpft ist. Zur Antragstellung werden unter anderem Vereinsstatuten, Nichtuntersagungsbescheid, Vorstandsliste, Unterschriftenprobe, Vereinsregisterauszug sowie bei Gesellschaften Auszug aus dem Firmenbuch, aktuelle Jahresabschlüsse, Leistungsberichte, Nachweise zu Umsatzsteuerpflicht und Insolvenzfreiheit sowie Transparenzdaten aus den letzten drei Jahren benötigt.

Antrag starten →