Zuschuss

ESF+ 21-27 Demografieberatung Digi Plus

Förderung zum Aufbau von Demografieberatung für Unternehmen und Beschäftigte zur Schaffung alters- und gesundheitsgerechter Arbeitsumfelder mit Schwerpunkt Digitalisierung. Laufzeit 02.01.2023–31.12.2027.

Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung

  • Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
  • Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
  • Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen

Förderkriterien

Bewerbungsfrist:
02.01. - 31.12.2027
Bewerbungslevel: Fortgeschritten
Region: Österreich (bundesweit)
Unternehmensgröße: Alle Unternehmensgrößen

Förderziel

Das Leistungsangebot dient dem Aufbau einer Demografieberatung für Beschäftigte und Betriebe zur Förderung eines alter(n)sgerechten und gesundheitsförderlichen Arbeitsumfelds mit Schwerpunkt Digitalisierung.

Förderfähige Ausgaben

  • Kosten für Demografieberatung
  • Kosten für Digitalisierungsberatung

Antragsberechtigt

  • Unternehmen

Zuwendungsvoraussetzungen

  • Unternehmen jeder Rechtsform mit wirtschaftlicher Tätigkeit in Österreich
  • Handlungsbedarf aufgrund des demografischen bzw. digitalen Wandels

Beschreibung

Das ESF+ 21–27 Demografieberatung Digi Plus-Programm fördert den flächendeckenden Aufbau einer zielgerichteten Demografieberatung für Betriebe und Beschäftigte. Mit einem Zuschussvolumen von 17,6 Mio. Euro werden im Förderzeitraum 02.01.2023 bis 31.12.2027 Maßnahmen unterstützt, die alters- und gesundheitsgerechte Arbeitsumfelder mit Schwerpunkt Digitalisierung etablieren. Anspruchsberechtigt sind Unternehmen jeder Rechtsform mit wirtschaftlicher Tätigkeit in Österreich, deren Belegschaft aufgrund des demografischen und digitalen Wandels Handlungsbedarf nachweist. Förderfähig sind dabei insbesondere Ausgaben für Demografieberatung und Digitalisierungsberatung. Die rechtliche Grundlage bildet das Bundesvergabegesetz in Verbindung mit der Rahmenvereinbarung für ESF+-Projekte.

Durch die Förderung soll ein ganzheitliches Beratungskonzept entstehen, das auf die Bedürfnisse älterer Mitarbeiter:innen ebenso eingeht wie auf jene der Fachkräfte im digitalen Wandel. Ziel ist die Umsetzung gesundheitsfördernder Strategien und die nachhaltige Steigerung der Beschäftigungsfähigkeit im betrieblichen Alltag. Mit Blick auf ein aktives und gesundes Altern wird der Verbleib erfahrener Mitarbeiter:innen im Erwerbsleben verlängert, was gleichzeitig den Wissenstransfer und die Wettbewerbsfähigkeit sichert. Anträge können bis zum 31.12.2027 gestellt werden. Dieses Förderangebot macht Unternehmen fit für die Herausforderungen des demografischen und technologischen Wandels und trägt zur Stärkung zukunftsorientierter Arbeitsbedingungen in ganz Österreich bei.

Antrag starten →