Zuschuss

F&E-Impuls TEAM

Landesförderungsprogramm F&E-Impuls TEAM zur Stimulierung der erstmaligen und zweitmaligen Kooperation oberösterreichischer KMU mit Forschungseinrichtungen. Gültig 01.01.2024–31.12.2026.

Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung

  • Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
  • Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
  • Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen

Förderkriterien

Bewerbungsfrist:
01.01. - 31.12.2026
Bewerbungslevel: Fortgeschritten
Region: Oberösterreich, Salzburg
Unternehmensgröße: Kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Förderziel

Förderung der erstmaligen und zweitmaligen Kooperation (Beratungsgespräch/Auftragsforschung) oberösterreichischer Klein- und Mittelunternehmen mit Forschungseinrichtungen zur Erstellung von Konzepten, zur Realisierung erster Umsetzungsschritte und für kleine F&E-Vorhaben.

Förderfähige Ausgaben

  • Verrechnete und bezahlte Kosten von F&E-Einrichtungen

Antragsberechtigt

  • Unternehmen

Zuwendungsvoraussetzungen

  • KMU im Sinne der EU-Definition
  • Firmensitz in Oberösterreich
  • Mitgliedschaft in der Wirtschaftskammer Oberösterreich oder der Kammer der Architekten- oder Ingenieurkonsulenten für Oberösterreich und Salzburg
  • Vorheriges Beratungsgespräch bei der Initiative TIM
  • Vermittlung an eine F&E-Einrichtung über die Initiative TIM

Benötigte Dokumente zur Bewerbung

  1. Projektantrag inkl. Beilagen
  2. Bestätigung der Beratung durch Business Upper Austria – Oö. Wirtschaftsagentur GmbH
  3. Bestätigung der Vermittlung an eine Forschungseinrichtung
  4. Nachweis der Mitgliedschaft bei der Wirtschaftskammer Oberösterreich oder der Kammer der Architekten- oder Ingenieurkonsulenten für Oberösterreich und Salzburg

Beschreibung

Das Landesförderungsprogramm F&E-Impuls TEAM unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit Sitz in Oberösterreich bei der erstmaligen oder zweitmaligen Kooperation mit Forschungseinrichtungen. Im Zeitraum 01.01.2024 bis 31.12.2026 werden gezielt Beratungs­gespräche und Auftragsforschungs­projekte gefördert, um Konzepte für Forschungsvorhaben zu entwickeln, erste Umsetzungsschritte zu realisieren oder kleinere F&E-Vorhaben umzusetzen. Das Programm soll Innovationspotenziale heben, Wettbewerbsfähigkeit stärken und einen Anreizeffekt für weitere Forschungs­kooperationen erzeugen. Die Förderung erfolgt in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses („De-minimis-Beihilfe“) und erstreckt sich auf verrechnete und bezahlte Kosten der involvierten F&E-Einrichtung. Antragsberechtigt sind Unternehmen mit Firmen­sitz in Oberösterreich, die Mitglied der Wirtschaftskammer Oberösterreich oder der Kammer der Architekt:innen- und Ingenieurkonsulent:innen für Oberösterreich und Salzburg sind.

Voraussetzung für eine positive Förderzusage ist ein vorheriges Beratungsgespräch im Rahmen der Initiative TIM sowie die anschließende Vermittlung an eine Forschungs­einrichtung durch dieselbe Initiative. Zur Antragstellung sind unter anderem folgende Unterlagen beizulegen: Projektantrag inkl. Beilagen, Bestätigung der TIM-Beratung, Nachweis der TIM-Vermittlung sowie der Kammer­mitgliedschaft. Der Antrag muss vor Projektbeginn bei der Abteilung Wirtschaft und Forschung des Amtes der Oberösterreichischen Landesregierung eingereicht werden. Die Einreichfrist läuft bis 31.12.2026. Mit dem F&E-Impuls TEAM leistet das Land Oberösterreich einen wichtigen Beitrag zur Stärkung von Innovationsnetzwerken und nachhaltigen Arbeitsplätzen in Forschung und Wirtschaft.

Antrag starten →