F&E-Impuls TEAM
Landesförderungsprogramm F&E-Impuls TEAM zur Stimulierung der erstmaligen und zweitmaligen Kooperation oberösterreichischer KMU mit Forschungseinrichtungen. Gültig 01.01.2024–31.12.2026.
Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung
- Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
- Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
- Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen
Förderkriterien
Förderziel
Förderung der erstmaligen und zweitmaligen Kooperation (Beratungsgespräch/Auftragsforschung) oberösterreichischer Klein- und Mittelunternehmen mit Forschungseinrichtungen zur Erstellung von Konzepten, zur Realisierung erster Umsetzungsschritte und für kleine F&E-Vorhaben.
Förderfähige Ausgaben
- Verrechnete und bezahlte Kosten von F&E-Einrichtungen
Antragsberechtigt
- Unternehmen
Zuwendungsvoraussetzungen
- KMU im Sinne der EU-Definition
- Firmensitz in Oberösterreich
- Mitgliedschaft in der Wirtschaftskammer Oberösterreich oder der Kammer der Architekten- oder Ingenieurkonsulenten für Oberösterreich und Salzburg
- Vorheriges Beratungsgespräch bei der Initiative TIM
- Vermittlung an eine F&E-Einrichtung über die Initiative TIM
Benötigte Dokumente zur Bewerbung
- Projektantrag inkl. Beilagen
- Bestätigung der Beratung durch Business Upper Austria – Oö. Wirtschaftsagentur GmbH
- Bestätigung der Vermittlung an eine Forschungseinrichtung
- Nachweis der Mitgliedschaft bei der Wirtschaftskammer Oberösterreich oder der Kammer der Architekten- oder Ingenieurkonsulenten für Oberösterreich und Salzburg
Beschreibung
Das Landesförderungsprogramm F&E-Impuls TEAM unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit Sitz in Oberösterreich bei der erstmaligen oder zweitmaligen Kooperation mit Forschungseinrichtungen. Im Zeitraum 01.01.2024 bis 31.12.2026 werden gezielt Beratungsgespräche und Auftragsforschungsprojekte gefördert, um Konzepte für Forschungsvorhaben zu entwickeln, erste Umsetzungsschritte zu realisieren oder kleinere F&E-Vorhaben umzusetzen. Das Programm soll Innovationspotenziale heben, Wettbewerbsfähigkeit stärken und einen Anreizeffekt für weitere Forschungskooperationen erzeugen. Die Förderung erfolgt in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses („De-minimis-Beihilfe“) und erstreckt sich auf verrechnete und bezahlte Kosten der involvierten F&E-Einrichtung. Antragsberechtigt sind Unternehmen mit Firmensitz in Oberösterreich, die Mitglied der Wirtschaftskammer Oberösterreich oder der Kammer der Architekt:innen- und Ingenieurkonsulent:innen für Oberösterreich und Salzburg sind.
Voraussetzung für eine positive Förderzusage ist ein vorheriges Beratungsgespräch im Rahmen der Initiative TIM sowie die anschließende Vermittlung an eine Forschungseinrichtung durch dieselbe Initiative. Zur Antragstellung sind unter anderem folgende Unterlagen beizulegen: Projektantrag inkl. Beilagen, Bestätigung der TIM-Beratung, Nachweis der TIM-Vermittlung sowie der Kammermitgliedschaft. Der Antrag muss vor Projektbeginn bei der Abteilung Wirtschaft und Forschung des Amtes der Oberösterreichischen Landesregierung eingereicht werden. Die Einreichfrist läuft bis 31.12.2026. Mit dem F&E-Impuls TEAM leistet das Land Oberösterreich einen wichtigen Beitrag zur Stärkung von Innovationsnetzwerken und nachhaltigen Arbeitsplätzen in Forschung und Wirtschaft.