Zuschuss

Förderung der Point-Alpha-Stiftung (Projekt-/Kooperationsanfragen zur Bildungs-, Forschungs- und Erinnerungsarbeit)

Förderung von Projekten und Kooperationen im Rahmen der Bildungs-, Forschungs- und Erinnerungsarbeit der Point-Alpha-Stiftung. Anfragen können jederzeit per E-Mail gestellt werden.

Bildung Wissenschaft Kultur Engagement für gesellschaftlichen Zusammenhalt/Demokratie

Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung

  • Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
  • Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
  • Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen

Förderkriterien

Bewerbungsfrist: Fortlaufend
Bewerbungslevel: Einfach
Region: Hessen, Thüringen
Nur für gemeinnützige Organisationen

Förderziel

Erhalt und Pflege der Gedenkstätte Point Alpha als Erinnerungsort der deutschen Teilung sowie Entwicklung und Förderung kontinuierlicher Bildungs-, Forschungs- und Erinnerungsarbeit zum Kalten Krieg und zur Demokratiebildung.

Antragsberechtigt

  • Gemeinnützige Organisationen
  • Bildungseinrichtungen
  • Öffentliche Einrichtungen

Zuwendungsvoraussetzungen

  • Projekt- oder Kooperationsanfragen im Bereich Gedenkstättenarbeit und historisch-politischer Bildung

Beschreibung

Die Point-Alpha-Stiftung fördert fortlaufend gemeinnützige Projekte und Kooperationen in Hessen und Thüringen, die sich der historisch-politischen Bildungs-, Forschungs- und Erinnerungsarbeit widmen. Antragsberechtigt sind Bildungseinrichtungen, Forschungseinrichtungen sowie zivilgesellschaftliche Organisationen, die innovative Ansätze in den Bereichen Demokratiebildung, Engagement für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Kalter Krieg und Kultur & Medien verfolgen. Die Förderung erfolgt in Form von Zuschüssen und unterstützt insbesondere Vorhaben, die den Erinnerungsort der deutschen Teilung als Lern- und Forschungsort weiterentwickeln. Projekt- oder Kooperationsanfragen im Bereich Gedenkstättenarbeit können jederzeit formlos per E-Mail eingereicht werden, was einen flexiblen Start von Bildungs- und Forschungsinitiativen ermöglicht.

Mit dem Förderprogramm zielt die Stiftung auf den Erhalt und die Pflege der Gedenkstätte Point Alpha als eindrucksvolles Zeugnis deutsch-deutscher und europäischer Teilungsgeschichte. Gefördert werden Projekte, die den interdisziplinären Austausch zwischen Expert:innen aus Wissenschaft, Kultur und Sozialarbeit vorantreiben und neue Formate für Aus- und Weiterbildung entwickeln. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung demokratischer Werte und dem gewaltlosen Widerstand in Mittel- und Osteuropa. Durch die Förderung werden nachhaltige Impulse für schulische und außerschulische Bildungsangebote gesetzt, um insbesondere jüngere Generationen für die Bedeutung von Freiheit, Menschenrechten und Zivilcourage zu sensibilisieren.

Antrag starten →

Bereit, deine Förderung zu sichern?

Registriere dich jetzt und lass dich von unserer KI durch den Antragsprozess begleiten – von der Eignungsprüfung bis zum fertigen Antrag.