Zuschuss

FORSCHEN und EXPERIMENTIEREN der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe

Förderung naturwissenschaftlicher Bildungsangebote und Einrichtungen in der Region Karlsruhe zur pädagogischen Vermittlung wissenschaftlicher Themen an Kinder.

Bildung Kinder und Jugendliche Wissenschaft

Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung

  • Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
  • Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
  • Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen

Förderkriterien

Bewerbungsfrist: Fortlaufend
Bewerbungslevel: Fortgeschritten
Region: Baden-Württemberg

Förderziel

Förderung unterschiedlicher naturwissenschaftlicher Einrichtungen in der Region Karlsruhe, die sich in beispielhafter Weise der pädagogischen Vermittlung wissenschaftlicher Themen an Kinder widmen.

Antragsberechtigt

  • Bildungseinrichtungen
  • Öffentliche Einrichtungen
  • Gemeinnützige Organisationen

Zuwendungsvoraussetzungen

  • Tätigkeit in der Region Karlsruhe im MINT-Bereich
  • Angebot pädagogisch aufbereiteter naturwissenschaftlicher Kurse für Kinder

Beschreibung

Die Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe stärkt mit dem Programm „FORSCHEN und EXPERIMENTIEREN“ naturwissenschaftliche Bildungsangebote in der Region Baden-Württemberg. Bildungseinrichtungen, öffentliche Träger und gemeinnützige Organisationen können jederzeit Zuschüsse erhalten, um pädagogisch aufbereitete MINT-Kurse für Kinder und Jugendliche anzubieten. Dabei stehen insbesondere Grundschulklassen im Fokus, die durch experimentelle und forschende Ansätze an Physik, Chemie und Biologie herangeführt werden. Die Förderung unterstützt exemplarische Einrichtungen wie das Kinderchemielabor der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, die Experimentierkurse im Naturkundemuseum oder das Lehr-Lern-Labor Physik „PHyLa“ mit dem Ziel, kindgerechte Zugänge zu wissenschaftlichen Fragestellungen zu eröffnen.

Gefördert werden Projekte, die eine nachweisliche Tätigkeit im naturwissenschaftlichen Bereich innerhalb des Geschäftsgebiets der Sparkasse Karlsruhe vorweisen und speziell aufbereitete Kurse für junge Forscher:innen anbieten. Durch die kontinuierliche Einreichbarkeit von Anträgen schafft das Programm Flexibilität bei der Konzeption und Durchführung von Workshops, Laborführungen oder Forschungsprojekten. Mit dieser Initiative leistet die Stiftung einen wichtigen Beitrag zur frühen Begeisterung für Wissenschaft und Innovation und fördert nachhaltiges Interesse an MINT-Themen unter Kindern und Jugendlichen in Karlsruhe.

Antrag starten →

Bereit, deine Förderung zu sichern?

Registriere dich jetzt und lass dich von unserer KI durch den Antragsprozess begleiten – von der Eignungsprüfung bis zum fertigen Antrag.