Sigmund Freud Museum: Forschung und Bibliothek
Erfassung der Bibliotheksbestände in einem lokalen elektronischen Katalog zur Online-Zugänglichmachung für ein breites Nutzer*innenpublikum.
Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung
- Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
- Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
- Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen
Förderkriterien
Förderziel
Erfassung der Bibliotheksbestände in einem lokalen elektronischen Katalog, um die Bestände via Internet einem größeren Interessent*innen- und Benutzer*innenkreis zugänglich zu machen.
Antragsberechtigt
- Öffentliche Einrichtungen
- Gemeinnützige Organisationen
Zuwendungsvoraussetzungen
- Zugänglichmachung für die Öffentlichkeit der Sigmund Freud Bibliothek
- Erfüllung der spezifischen Voraussetzungen laut Förderungsvertrag 2021–2025
Beschreibung
Im Rahmen dieses bundesweiten Förderprogramms wird die umfangreiche Sammlung der Sigmund Freud Bibliothek systematisch erfasst und in einen lokalen elektronischen Katalog überführt. Mit dieser Maßnahme sollen die Bestände digital verfügbar gemacht werden, um einem breiten Kreis von Interessent:innen und Nutzer:innen – insbesondere der wissenschaftlichen Forschungsgemeinschaft – einen unkomplizierten Online-Zugang zu ermöglichen. Die Initiative richtet sich an öffentliche Einrichtungen und gemeinnützige Organisationen, die in den Themenfeldern Kultur, Forschung & Innovation, Wissenschaft, Bildung sowie Aus- und Weiterbildung aktiv sind. Als Zuschuss gefördert, verfolgt das Projekt das Ziel einer nachhaltigen Erschließung und Präsentation historisch wertvoller Literatur unter Berücksichtigung aktueller Standards der Bibliotheks- und Informationswissenschaft.
Die Förderdauer erstreckt sich über 63 Monate (01.01.2021 bis 31.03.2026) und setzt die Zugänglichmachung für die Öffentlichkeit sowie die Einhaltung der spezifischen Voraussetzungen des Fördervertrags 2021–2025 voraus. Mit einem budgetierten Volumen von 0,275 Mio. Euro schafft das Programm eine digitale Infrastruktur, die langfristig einen Beitrag zur Bewusstseinsbildung für die Relevanz von Wissenschaft und Forschung leistet. Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung unterstützt diese direkte Förderung im Rahmen der rechtlichen Grundlagen des Forschungsorganisationsgesetzes (FOG) und den Rahmenrichtlinien für Bundesmittel. Zu erwartende Effekte sind eine verbesserte Nutzung der Bibliotheksbestände, eine Intensivierung des fachlichen Austauschs und eine erhöhte Sichtbarkeit der Freud’schen Forschungsergebnisse im digitalen Raum.
Bereit, deine Förderung zu sichern?
Registriere dich jetzt und lass dich von unserer KI durch den Antragsprozess begleiten – von der Eignungsprüfung bis zum fertigen Antrag.