Zuwendungen im Bereich Naturschutz (FRL-Natur)
Das Förderprogramm Zuwendungen im Bereich Naturschutz (FRL-Natur) unterstützt Projekte im Natur- und Landschaftsschutz im Saarland. Bei entsprechender Antragstellung können Zuschüsse gewährt werden.
Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung
- Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
- Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
- Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen
Förderkriterien
Förderziel
Das Saarland unterstützt Projekte, die der Erhaltung, dem Schutz und der Entwicklung von Natur und Landschaft dienen. Die Förderung erfolgt als Zuschuss aus Mitteln des Landes, des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) und der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK). Gefördert werden Maßnahmen wie die Ausarbeitung und Fortschreibung von Schutz- und Bewirtschaftungsplänen, nicht-produktiver investiver Naturschutz, Vertragsnaturschutz sowie Gestaltungs-, Schutz-, Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen.
Förderfähige Ausgaben
- Schutz- und Bewirtschaftungspläne
- Gestaltungs-, Schutz-, Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen
- Vertragsnaturschutz
- Nicht-produktiver investiver Naturschutz
Antragsberechtigt
- Öffentliche Einrichtungen
- Unternehmen
- Privatpersonen
- Interessenverbände und sonstige Vereine
Zuwendungsvoraussetzungen
- Das Objekt muss sich im Saarland befinden
- Die Maßnahme muss im Saarland durchgeführt werden
- Die Maßnahme muss den Zielen und Grundsätzen des Saarländischen Naturschutzgesetzes entsprechen
- Vorhaben sollten aus bestehenden Naturschutzplänen, wie z. B. Schutz- und Bewirtschaftungsplänen für Natura-2000-Gebiete, abgeleitet sein
Benötigte Dokumente zur Bewerbung
- Zuwendungsantrag
- Verwendungsnachweis
Beschreibung
Das Förderprogramm Zuwendungen im Bereich Naturschutz (FRL-Natur) fördert zielgerichtet Vorhaben im Natur- und Landschaftsschutz im Saarland. Es richtet sich an eine breite Zielgruppe wie Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Privatpersonen, Kommunen sowie Vereine und Verbände, die Projekte im Bereich Umwelt-/Naturschutz initiieren möchten. Die Fördermaßnahmen umfassen vielfältige Ansätze, die von der Ausarbeitung und Fortschreibung von Schutz- und Bewirtschaftungsplänen bis hin zu Gestaltungs-, Schutz-, Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen reichen. Dabei wird auch der nicht-produktive investive Naturschutz sowie der Vertragsnaturschutz unterstützt. Die Finanzierung erfolgt als Zuschuss, der je nach Vorhaben zwischen 10% und 100% der förderfähigen Ausgaben beträgt, wobei die Bagatellgrenze bei 5.000 EUR liegt.
Im Rahmen des Programms werden Fördermittel aus verschiedenen Quellen wie den Mitteln des Saarlandes, dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) sowie der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) bereitgestellt. Die Förderung zielt darauf ab, Naturschutzprojekte zu unterstützen, die einen signifikanten Beitrag zur Erhaltung und Entwicklung von Natur und Landschaft leisten. Dabei können beispielsweise Projekte zur Erstellung von Schutz- und Bewirtschaftungsplänen für Natura-2000-Gebiete oder andere Gebiete mit hohem Naturwert in Betracht gezogen werden. Durch diese strategische Unterstützung werden auch Maßnahmen des nicht-produktiven investiven Naturschutzes und des Vertragsnaturschutzes ermöglicht, die zu einer nachhaltigen Umwelt- und Klimapolitik beitragen.
Die Fördervoraussetzungen umfassen insbesondere, dass das Objekt und die zu fördernde Maßnahme im Saarland angesiedelt bzw. durchgeführt werden. Die Maßnahmen müssen den Zielen und Grundsätzen des saarländischen Naturschutzgesetzes entsprechen und idealerweise aus etablierten Naturschutzplänen, Biotopkartierungen oder ähnlichen Analysen abgeleitet sein. Vor Beginn der Vorhaben ist ein Antrag unter Verwendung der entsprechenden Antragsformulare einzureichen, wobei alle relevanten Dokumente, wie der Zuwendungsantrag sowie der Verwendungsnachweis, beizufügen sind. Dieses praxisorientierte Förderkonzept unterstützt nachhaltige und innovative Projekte, die zur Bewahrung der natürlichen Ressourcen und zur nachhaltigen Entwicklung der Region beitragen und fördert somit den zukunftsweisenden Umweltschutz im Saarland.