BFAS

BM für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, Sektion VIIEU

Bundesministerium

Über den Fördergeber

Das Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz ist die oberste Bundesbehörde in Österreich für Arbeitsmarktpolitik, Sozialwesen, öffentliche Gesundheit, Pflegevorsorge und Verbraucherschutz. Sektion VII ist im Bereich der öffentlichen Gesundheit und des Gesundheitssystems angesiedelt und verantwortet u. a. Ernährung, Impfwesen, Seuchenbekämpfung, Gesundheitsförderung, Strahlenschutz, Hygiene und Qualitätssicherung sowie internationale und EU-bezogene Gesundheitsprogramme. Das Ministerium fördert Projekte, erlässt Rahmenrichtlinien und unterstützt Bürgerinnen und Bürger mit Beratungs- und Serviceangeboten.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Unsere Mission ist es, die soziale Sicherheit und das Gesundheitssystem in Österreich nachhaltig zu stärken, Chancengleichheit und Gesundheitsvorsorge zu fördern sowie Verbraucherrechte zu schützen. Wir setzen uns für ein leistungsfähiges und solidarisches Sozial- und Gesundheitssystem ein, das allen Menschen in Österreich hochwertige Pflege, soziale Teilhabe und Verbraucherschutz gewährleistet – in nationalen wie in EU-weiter Zusammenarbeit.

Zielgruppen

Die Förder- und Serviceangebote richten sich an österreichische Bürgerinnen und Bürger jeden Alters, Fachpersonen und Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialbereich, gemeinnützige Organisationen sowie private und öffentliche Institutionen, die Projekte in den Themenfeldern Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz durchführen oder von Fördermaßnahmen profitieren möchten. Besondere Zielgruppen sind vulnerable Bevölkerungsgruppen, Kinder, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderungen sowie Interessierte an EU-geförderten Gesundheitsprogrammen.