BFIM

BM für Innovation, Mobilität und Infrastruktur, Sektion II (Mobilität), Abteilung II/1 (Mobilitätswende)Europäische Union

Bundesministerium

Über den Fördergeber

Das Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur (BMIMI), Sektion II – Mobilität, Abteilung II/1 Mobilitätswende, ist eine Bundesbehörde, die gemeinsam mit der Europäischen Union Förderprogramme zur klimafreundlichen Transformation des Verkehrssektors gestaltet und umsetzt. Die Abteilung verantwortet dabei insbesondere Maßnahmen zur Förderung emissionsfreier Nutzfahrzeuge und Infrastruktur (ENIN) sowie deren Errichtung und Ausbau. Als zentrale Schnittstelle zwischen nationaler Umsetzung und EU-Finanzierung koordiniert sie Fördervergaben, erstellt Richtlinien und begleitet Unternehmen und Konsortien bei der Antragstellung und Projektumsetzung.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Die Abteilung II/1 Mobilitätswende hat die Mission, die Verkehrstransformation hin zu einem klimaneutralen und ressourcenschonenden Mobilitätssystem zu beschleunigen. Dabei nutzt sie Förderinstrumente, um Innovationen im Bereich emissionsfreier Fahrzeuge und Infrastruktur voranzutreiben, die EU-Klimaziele bis 2050 und nationalen Zielsetzungen bis 2040 zu erreichen und Österreich als Vorreiter einer nachhaltigen Mobilitätswende zu etablieren.

Zielgruppen

Antragsberechtigt und förderbar sind außerhalb der österreichischen Bundesverwaltung stehende natürliche und juristische Personen mit Niederlassung in Österreich. Insbesondere Unternehmen und Konsortien aus den Bereichen Fahrzeugherstellung und Infrastrukturentwicklung, die emissionsfreie Nutzfahrzeuge anschaffen oder Lade-, Oberleitungs- und Betankungsinfrastruktur errichten, gehören zur Zielgruppe der Förderprogramme.