DFB-Stiftung Sepp Herberger

Gemeinnützige Organisation

Über den Fördergeber

Die DFB-Stiftung Sepp Herberger ist eine von drei Stiftungen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und wurde nach dem langjährigen Bundestrainer Sepp Herberger benannt. Sie engagiert sich für soziale und integrative Projekte im organisierten Fußball und fördert insbesondere Handicap-Fußball, die Resozialisierung von Strafgefangenen, ehrenamtliches Engagement sowie Bildungs- und Sozialprojekte. Ziel der Stiftung ist es, mit der integrativen Kraft des Fußballs gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und nachhaltige Strukturen für Inklusion und soziale Verantwortung zu schaffen.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Die DFB-Stiftung Sepp Herberger setzt sich für die Stärkung gesellschaftlicher Verantwortung im Fußball ein. Sie unterstützt Projekte, die Menschen mit Behinderung, sozial benachteiligte Gruppen und ehrenamtlich Engagierte befähigen, Teilhabe zu erfahren und Netzwerke aufzubauen. Dabei macht die Stiftung die integrative und transformative Wirkung des Sports sichtbar und leistet einen Beitrag zu mehr Inklusion und sozialer Gerechtigkeit.

Zielgruppen

Zielgruppe der DFB-Stiftung Sepp Herberger sind Akteure des organisierten Fußballs – Vereine, Landesverbände, Schiedsrichtervereinigungen und Einzelpersonen – die sich in Projekten für Handicap-Fußball, Resozialisierung, Bildungsinitiativen oder soziales Engagement einsetzen. Im Bereich Resozialisierung können auch Justizeinrichtungen Anträge stellen. Die Programme richten sich an Menschen mit und ohne Behinderung, junge Ehrenamtliche sowie Organisationen, die Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen umsetzen wollen.

4 Förderungen