Diakonie Libera

Kirchliche Organisation

Über den Fördergeber

Die Stiftung Diakonie Libera ist eine gemeinnützige Einrichtung der Evangelischen Kirche, die seit 1996 in Görlitz und der Region Lausitz mit Angeboten der ambulanten, teilstationären und stationären Alten-, Behinderten-, Kinder- und Jugendhilfe tätig ist. In zehn Einrichtungen an sieben Standorten in Sachsen (Dresden, Görlitz, Hoyerswerda) und Südbrandenburg (Ortrand, Großkmehlen, Kroppen, Ruhland) engagieren sich über 550 Mitarbeitende. Diakonie Libera betreut Kinder und Jugendliche, bietet Senioren Pflege und Begleitung, ermöglicht Menschen mit Behinderung ein Leben in Selbstbestimmung und unterstützt Menschen in akuten Notlagen.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Die Stiftung Diakonie Libera versteht sich als Teil des kirchlichen und diakonischen Handelns der Evangelischen Kirche. Sie bezeugt Gottes Liebe zur Welt in Jesus Christus und erhält in allen Häusern den Geist des Evangeliums lebendig. Heil und Wohl des Menschen sind untrennbar verbunden; deshalb übt sie christliche Nächstenliebe und setzt sich für Menschen ein, die besondere Förderung, Hilfe, Pflege und Begleitung benötigen.

Zielgruppen

Diakonie Libera richtet sich an hilfebedürftige Menschen aller Altersgruppen und Lebenslagen: an Kinder und Jugendliche in Erziehungshilfen und Inobhutnahmen, an Senioren in stationärer und ambulanter Altenhilfe, an Menschen mit Behinderung in Förder- und Wohngruppen sowie an Personen in Notlagen, die Begleitung, Pflege und Unterstützung benötigen.