GIA

Gemeinde im Aufbruch

Kirchliche Organisation

Über den Fördergeber

Die Stiftung Gemeinde im Aufbruch ist eine rechtsfähige kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts unter der Aufsicht der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und des Regierungspräsidiums Darmstadt. Sie verfolgt ausschließlich gemeinnützige und kirchliche Zwecke und unterstützt Gemeinden, Nachbarschaftsräume, Dekanate und übergemeindliche Initiativen der EKHN finanziell bei der Entwicklung geistlicher und gemeinschaftlicher Projekte. Die verfügbaren Mittel stammen aus Stiftungsvermögen und weiteren Zuwendungen und dürfen nur zur Verwirklichung der Stiftungszwecke verwendet werden.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Die Stiftung möchte Gemeinden in der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau ermutigen und befähigen, kreative und nachhaltige Formen kirchlichen Lebens zu entwickeln. Sie fördert Prozesse, in denen Gemeinden ihre geistlichen Grundlagen klären („Wurzeln“), Strategien entwickeln („Stamm“), Mitarbeitende stärken („Äste“) und konkrete Projekte umsetzen („Früchte“). Ziel ist es, neue Gottesdienstformen, diakonische und missionarische Initiativen zu etablieren, die Glauben authentisch vermitteln und Menschen in ihrer Lebenswelt erreichen.

Zielgruppen

Gefördert werden Gemeinden, Nachbarschaftsräume, Dekanate und übergemeindliche Initiativen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Die Programme richten sich an kirchliche Träger, die innovative Projekte zur geistlichen Weiterentwicklung und Gemeinschaftsbildung umsetzen möchten.