Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH (EKSH)
Über den Fördergeber
Die Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH (EKSH) ist eine gemeinnützige Gesellschaft mit Sitz in Kiel. Gesellschafter sind das Land Schleswig-Holstein, eine Hochschul-GbR und die HanseWerk AG. Seit ihrer Gründung im November 2011 fördert die EKSH Wissenschaft, Forschung und Bildungsprojekte in den Bereichen Energie, Umweltschutz und Klimaschutz in Schleswig-Holstein. Sie stellt jährlich rund 2 Mio. Euro als Zuschüsse für pilothafte Vorhaben bereit. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind nachhaltige Mobilität, erneuerbare Energien, Sektorenkopplung, Energieeffizienz, klimafreundliche Landwirtschaft und CO₂-reduziertes Bauen. Über Programme und Zukunftsprojekte wie „Energielandschaften Schleswig-Holstein 2042“ oder „Wohnwelten Schleswig-Holstein 2042“ unterstützt die EKSH Politik, Wirtschaft und Kommunen bei strategischen Entscheidungen.
Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben
- Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
- Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
- Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung
Mission & Vision
Die EKSH verfolgt das Ziel, Schleswig-Holstein auf dem Weg zur Klimaneutralität zu begleiten, indem sie den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft stärkt, Bildungsmassnahmen fördert und Entscheidungsträger:innen durch fundierte Analysen und szenariobasierte Zukunftskonzepte (z. B. Energielandschaften 2042) handlungsfähig macht. So soll eine nachhaltige und sozial ausgewogene Transformation des Energiesystems gelingen.
Zielgruppen
Förderberechtigt sind in erster Linie Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Bildungseinrichtungen in Schleswig-Holstein. Darüber hinaus können sich kommunale und öffentliche Einrichtungen, Unternehmen, Verbände/Vereinigungen sowie Privatpersonen um Zuschüsse für Projekte in den Bereichen Energieproduktion und Klimaschutz, Energieverbrauch und Energieeffizienz, Energieversorgung und Energiewirtschaft, Umwelt- und Naturschutz, Mobilität, Bildung und Öffentlichkeitsarbeit bewerben. Die Programme richten sich an Akteur:innen, die innovative Ansätze für eine klimafreundliche und nachhaltige Energiezukunft in Schleswig-Holstein umsetzen möchten.