Helmut Fischer Stiftung

Private Stiftung

Über den Fördergeber

Die Helmut Fischer Stiftung ist eine gemeinnützige Privatstiftung mit Sitz in Sindelfingen, die 2003 vom Unternehmer Helmut Fischer ins Leben gerufen wurde. Sie fördert wissenschaftliches Arbeiten in den klassischen MINT-Fächern Physik, Chemie, Elektro- und Medizintechnik, vergibt Stiftungsprofessuren sowie Promotions- und Studienstipendien und unterstützt innovative Forschungsvorhaben. Darüber hinaus engagiert sich die Stiftung interdisziplinär in den Bereichen Kunst, Kultur und Bildung, fördert Kommunikationsformate für Wissenschaftskommunikation und kooperiert mit Schulen, Universitäten sowie Jugendforschungszentren.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Zukunft gestalten bedeutet, in Zukunft zu investieren. Die Helmut Fischer Stiftung setzt sich dafür ein, Wissenschaft, Forschung, Bildung, Kunst und Kultur für alle zugänglich zu machen und exzellente Projekte zu fördern. Mit dem Vermächtnis des Gründers möchte die Stiftung eine Brücke schlagen zwischen Wirtschaft und Kultur, Natur- und Geisteswissenschaft und so langfristig gesellschaftlichen und technologischen Fortschritt sichern.

Zielgruppen

Die Förderprogramme richten sich an Studierende (Bachelor, Master) und Promovierende in den MINT-Fächern, Wissenschaftler:innen und Forschungsgruppen an Universitäten und Instituten, Schulen und Bildungseinrichtungen – insbesondere im MINT-Bereich – sowie an Nachwuchsforschende (z. B. Jugend forscht) und Mentoring-Projekte. Außerdem fördert die Stiftung Initiativen und Institutionen im Kunst-, Kultur- und Bildungsbereich, die innovative Vermittlungsformate entwickeln.