Jugendstiftung just

Kirchliche Organisation

Über den Fördergeber

just – die Jugendstiftung der Diözese Rottenburg-Stuttgart wurde im Jahr 2000 von Bischof Gebhard Fürst gegründet. Sie fördert innovative und neuartige Projekte von Jugendlichen und für Jugendliche in den Bereichen Religion, Soziales und Kultur innerhalb der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die Stiftung finanziert sich aus erwirtschafteten Zinsen, Kollektenmitteln und Spenden und bietet neben klassischen Förderprogrammen seit 2020 unkomplizierte Mikroförderungen für Kleinstbeträge. Alle drei Jahre legt die Stiftung einen Förderschwerpunkt fest (z. B. „Weitblicker“, „barriere:frei“) und unterstützt damit gezielt Projekte, die aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen adressieren. Zudem begleitet die Jugendstiftung Antragstellende bei der Antragsstellung und Öffentlichkeitsarbeit.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Unsere Mission ist es, junge Menschen bei der Umsetzung innovativer Projektideen zu unterstützen, ihr Engagement in Kirche und Gesellschaft zu stärken und sie zu befähigen, Verantwortung zu übernehmen. Wir setzen Impulse für zukunftsweisende Projekte, fördern Chancengleichheit und Nachhaltigkeit und tragen durch zielgerichtete Förderungen und Begleitung dazu bei, Barrieren abzubauen.

Zielgruppen

Die Förderprogramme richten sich an Jugendliche sowie an Träger der kirchlichen Jugendarbeit in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, insbesondere katholische Kirchengemeinden, Seelsorgeeinheiten, Dekanate und anerkannte Jugendverbände. Gefördert werden innovative Projekte, die von und für Jugendliche initiiert werden. In Einzelfällen werden auch Projekte ohne direkte katholische Trägerschaft unterstützt, sofern sie einen gesellschaftlich relevanten Beitrag leisten.

3 Förderungen