Land TirolEuropäische Union
Über den Fördergeber
Die Förderrichtlinie „Regionalentwicklung Tirol – CLLD/LEADER“ ist das zentrale Förderinstrument des Landes Tirol zur Stärkung des ländlichen Raums. In Kooperation mit Mitteln der Europäischen Union werden Projekte gefördert, die zur Umsetzung der in den Lokalen Entwicklungsstrategien (LES) verankerten Ziele beitragen. Der Schwerpunkt liegt auf Bottom-up-Ansätzen, die lokale Akteure, Gemeinden und regionale Netzwerke aktiv in die Planung und Umsetzung einbinden.
Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben
- Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
- Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
- Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung
Mission & Vision
Das gemeinsame Ziel von Land Tirol und der Europäischen Union ist es, die Innovationskraft, Nachhaltigkeit und soziale Kohäsion im ländlichen Raum Tirols zu fördern. Durch CLLD/LEADER-Maßnahmen sollen lokale Entwicklungspotenziale gehoben, regionale Wertschöpfung gestärkt und eine hohe Lebensqualität in allen Regionen Tirols sichergestellt werden.
Zielgruppen
Gefördert werden lokale Akteure im ländlichen Raum Tirols: Kommunen, Lokale Aktionsgruppen (LAG), Vereine, Sozial- und Bildungseinrichtungen, kleine und mittlere Unternehmen sowie Privatpersonen. Zielgruppe sind alle, die Projekte zur Umsetzung der LES in Bereichen wie Wertschöpfung, Umwelt- und Kulturerhalt, Daseinsvorsorge und Klimaanpassung einbringen.