LFSU

Landesamt für Soziales und Versorgung des Landes Brandenburg (LASV)

Öffentliche Einrichtung

Über den Fördergeber

Das Landesamt für Soziales und Versorgung des Landes Brandenburg (LASV) ist eine nachgeordnete Behörde des Ministeriums für Gesundheit und Soziales des Landes Brandenburg. Mit den Standorten in Cottbus, Frankfurt (Oder) und Potsdam erbringt es als Dienstleister und Servicepartner individuelle und institutionelle Leistungen zur Sicherung einer angemessenen Lebensqualität. Zu seinen Kernaufgaben zählen die Feststellung von Schwerbehinderung, die Gewährung von Sozial- und Entschädigungsleistungen, die Aufsicht für unterstützende Wohnformen sowie die Verwaltung von Zuwendungen und Förderprogrammen in den Bereichen Soziales, Pflege, Integration und Gesundheit.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Den Menschen nah – …dass daraus ein besseres Leben wird. Im Zentrum unseres Handelns stehen Menschen mit Unterstützungsbedarf. Wir streben eine serviceorientierte, wirkungsorientierte und zukunftsorientierte Organisation an, die fachliche Prioritäten setzt, interne und externe Zusammenarbeit fördert und durch moderne Medien sowie Kennzahlen eine effiziente Aufgabenerledigung sicherstellt. Unser Ziel ist es, neue Arbeits- und Ausbildungsplätze zu schaffen, bestehende zu sichern und die Selbstbestimmung sowie Teilhabe unserer Zielgruppen nachhaltig zu stärken.

Zielgruppen

Das LASV richtet sich an schwerbehinderte oder gleichgestellte Menschen und pflegebedürftige Personen im Land Brandenburg, Arbeitgeber, die Menschen mit Behinderung beschäftigen oder ausbilden möchten, kommunale Träger und soziale Einrichtungen, die in den Bereichen Integration, Pflegeaufsicht und Sozialer Entschädigung tätig sind, Familien, Frauen und Vereine, die Förderungen zur sozialen Infrastruktur, Gesundheit und Chancengleichheit beantragen, sowie Institutionen und Unternehmen, die Zuwendungen im Landesinteresse realisieren wollen.