Landesforst Mecklenburg-Vorpommern
Über den Fördergeber
Die Landesforst Mecklenburg-Vorpommern (Landesforst MV) ist als Anstalt des öffentlichen Rechts die untere Forstbehörde des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Mit 29 Forstämtern und 191 Revieren betreut sie rund 193 000 Hektar Wald und nimmt Aufgaben einer naturnahen Forstwirtschaft wahr. Die Landesforst MV schützt Klima und Biodiversität, fördert die heimische Wirtschaft und bietet vielfältige Erholungs-, Bildungs- und Dienstleistungsangebote – von waldpädagogischen Programmen über Holzverkauf bis hin zu Motorsägenkursen. Jährlich nehmen etwa 50 000 Teilnehmende (davon 35 000 Kinder) an Führungen und Exkursionen teil. Mit rund 1 000 Mitarbeiter:innen zählt sie zu den größten Arbeitgebern im Land.
Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben
- Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
- Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
- Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung
Mission & Vision
Die Landesforst Mecklenburg-Vorpommern setzt sich dafür ein, die Wälder des Landes nachhaltig zu bewirtschaften und als wichtigen Klima- und Wirtschaftsraum zu erhalten. Sie sorgt für Wachstum und Schutz des Waldes, bringt Ökologie und Ökonomie in Einklang, unterstützt Waldbesitzer:innen durch kostenlose Beratung und staatliche Förderprogramme und weckt Begeisterung für den Wald als Ort der Erholung, Bildung und Begegnung – getreu dem Motto "Wald schafft Zukunft!".
Zielgruppen
Die Angebote der Landesforst MV richten sich an alle Menschen, die Wald erleben oder bewirtschaften möchten: Familien und Schulklassen, Waldbesitzer:innen und Jäger:innen, Erholungssuchende und Sportbegeisterte ebenso wie Naturinteressierte und Multiplikator:innen in Umweltbildung und Forstwirtschaft. Sie profitieren von waldpädagogischen Programmen, Beratung zur Waldbewirtschaftung sowie vielfältigen Service- und Freizeitangeboten.