Stiftung Deutsches Taubblindenwerk

Private Stiftung

Über den Fördergeber

Die Stiftung Deutsches Taubblindenwerk fördert nachhaltig die Arbeit der Deutsches Taubblindenwerk gemeinnützige GmbH sowie einzelne Aufgaben dieser Gesellschaft zum Wohle hörsehbehinderter und taubblinder Menschen. Sie unterstützt Hilfs- und Fördermaßnahmen, die über die Leistungen öffentlicher Kassen hinausgehen, um Betroffenen lebenslang angemessene Teilhabe und Lebensqualität zu ermöglichen. Seit mehr als 30 Jahren baut die Stiftung Brücken zur Umwelt, indem sie Menschen mit doppelter Sinnesbehinderung Kommunikation, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe erschließt.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Ziel der Stiftung Deutsches Taubblindenwerk ist es, hörsehbehinderten und taubblinden Menschen dauerhaft Hilfe und Förderung zu bieten. Sie setzt sich dafür ein, dass Betroffene ein selbstbestimmtes Leben führen können, indem sie Bildungs-, Kommunikations- und Unterstützungsangebote der gGmbH nachhaltig sichert und weiterentwickelt. Unsere Mission ist es, Isolation zu überwinden und Brücken zur Welt zu bauen.

Zielgruppen

Die Fördermaßnahmen der Stiftung richten sich an Menschen mit Taubblindheit und Hörsehbehinderung aller Altersstufen. Dazu zählen Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die aufgrund doppelter Sinnesbeeinträchtigung auf lebenslange Unterstützung in den Bereichen Frühförderung, Schule, Rehabilitation, Werkstätten und Wohnangebote angewiesen sind. Die Stiftung stärkt zudem Angehörige, Betreuer und Fachkräfte durch ergänzende Angebote und Netzwerkarbeit.