Stiftung Goldener Zuckerhut
Über den Fördergeber
Die Stiftung Goldener Zuckerhut wurde 1990 auf gemeinsame Initiative von Handel, Industrie und der Lebensmittel Zeitung gegründet. Sie ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz im Hause Deutscher Fachverlag in Frankfurt am Main und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Ziel der Stiftung ist die Förderung der Weiterbildung qualifizierter Nachwuchskräfte aus Handel und Industrie der Ernährungswirtschaft. Die erzielten Stiftungserträge werden jährlich im Rahmen der Branchenveranstaltung „Goldener Zuckerhut“ als Förderpreise ausgeschüttet. Bisher wurden Einzelpersonen mit bis zu 10.000 € und Institutionen mit bis zu 20.000 € unterstützt.
Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben
- Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
- Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
- Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung
Mission & Vision
Die Stiftung Goldener Zuckerhut setzt sich für die berufliche und persönliche Weiterbildung junger Talente in der Ernährungswirtschaft ein. Sie möchte engagierte Nachwuchskräfte gezielt fördern, um deren Fachkompetenz zu stärken und einen aktiven Beitrag zur Zukunftsgestaltung der Branche zu leisten.
Zielgruppen
Die Förderprogramme richten sich an Einzelpersonen unter 29 Jahren mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Fachstudium, die konkrete Weiterbildungsziele verfolgen und ihr Wissen durch Fortbildungsmaßnahmen ausbauen möchten, sowie an öffentliche oder privatwirtschaftliche Institutionen, die sich in besonderem Maße für die Aus- und Weiterbildung junger Menschen im Bereich Handel und Industrie der Ernährungswirtschaft engagieren und finanzielle Unterstützung für spezifische Projekte benötigen.