Stiftung Thüringer Sporthilfe

Öffentliche Stiftung

Über den Fördergeber

Die Stiftung Thüringer Sporthilfe ist eine öffentliche Stiftung auf Landesebene, die seit 1997 talentierte Nachwuchs- und Spitzenathlet:innen aus Thüringen unterstützt. Sie verwaltet das Stiftungskapital, akquiriert zusätzliche finanzielle Mittel und Sachspenden und verteilt die Erträge gemäß den Förderrichtlinien. Als ergänzende Fördereinrichtung im Thüringer Sportförderungssystem agiert sie als Dienstleister für Sportler:innen in olympischen und paralympischen Disziplinen.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Die Stiftung Thüringer Sporthilfe begleitet Thüringer Sportler:innen vom „Talent zum Olympiasieger/Weltmeister“ und fördert sie nachhaltig finanziell und ideell. Sie kooperiert mit Verbänden, Vereinen und öffentlichen Einrichtungen, um langfristig stabile Förderprogramme für Nachwuchs-, Anschlusskader- und Förderkreismaßnahmen zu gewährleisten.

Zielgruppen

Gefördert werden Thüringer Nachwuchsathlet:innen und Spitzenathlet:innen, die in einer olympischen oder paralympischen Disziplin für einen Thüringer Sportverein starten. Voraussetzung ist mindestens ein dritter Platz bei Deutschen Jugend- oder Juniorenmeisterschaften oder eine Teilnahme an Juniorenwelt- bzw. Europameisterschaften. Der Behindertensport ist voll gleichberechtigt integriert.

10 Förderungen