Stiftung trias gemeinnützige Stiftung für Boden, Ökologie und Wohnen

Private Stiftung

Über den Fördergeber

Stiftung trias ist eine 2002 gegründete und als rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts im Stiftungsverzeichnis des Landes Nordrhein-Westfalen (Nr. 21.13.01.02-304) eingetragene gemeinnützige Stiftung mit den thematischen Schwerpunkten Boden, Ökologie und gemeinschaftliches Wohnen. Durch den Erwerb von Grundstücken und deren Vergabe im Erbbaurecht sichert sie Flächen dauerhaft vor Spekulation und fördert sozial-ökologische Wohn-, Arbeits- und Naturschutzprojekte. Mit über 250 Stifter:innen agiert sie als fachlich orientierte Bürgerstiftung, betreibt Wissenstransfer über Publikationen, Veranstaltungen und ein eigenes Wohnprojekte-Portal und reinvestiert Erträge aus Erbbauzinsen und Zustiftungen unmittelbar in neue Förderprojekte.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Die Stiftung trias versteht Grund und Boden als Gemeingut, das allen Menschen dauerhaft zugänglich sein muss. Ihr Leitbild besteht darin, Bodenspekulation zu verhindern und durch nachhaltige Vermögensanlage im Erbbaurecht soziale und ökologische Wohn- und Naturschutzprojekte zu ermöglichen. Sie engagiert sich dafür, praktische Erfahrungen zu sammeln und weiterzugeben, um Rahmenbedingungen und Praxis einer am Gemeinwohl orientierten Bodennutzung kontinuierlich zu verbessern.

Zielgruppen

Gefördert werden gemeinnützige Initiativen und Träger, die gemeinschaftliche Wohnformen mit sozial-ökologischer Ausrichtung realisieren, etwa Genossenschaften, Inklusions- oder Flüchtlingsprojekte, sowie Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen in Wohnzusammenhängen (z. B. Baumpflanzungen, Dachbegrünungen, Entsiegelung). Zielgruppen sind außerdem Bildungsträger und Projekte, die Wissen zu Bodenfragen, nachhaltigem Bauen und gemeinwohlorientierter Landnutzung verbreiten. Die Stiftung trias arbeitet direkt mit Projektmacher:innen oder in Partnerschaft mit Naturschutzverbänden.