WW

waffAMS Wien

Kommune/Gemeinde

Über den Fördergeber

Der Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds (waff) ist ein Fonds der Stadt Wien, der sich als zentrale Anlaufstelle für berufliche Aus- und Weiterbildung von Wiener Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern versteht. Ziel ist es, durch Information, Beratung und finanzielle Unterstützung den beruflichen Aufstieg zu fördern und Hindernisse am Arbeitsmarkt abzubauen. Der waff ergänzt die bundesweite Arbeitsmarktpolitik in enger Abstimmung mit dem Arbeitsmarktservice (AMS) Wien sowie den Sozialpartnern und stellt mit vielfältigen Förderprogrammen sicher, dass sowohl Beschäftigte, Arbeitslose als auch Unternehmen in Wien passgenaue Unterstützung erhalten.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Wir wollen jene Arbeitnehmer*innen in Wien voranbringen, die sich beruflich weiterentwickeln möchten. Deshalb sind wir die erste Anlaufstelle, wenn es um das Weiterkommen im Beruf geht. Wir erkennen Herausforderungen am Wiener Arbeitsmarkt frühzeitig, analysieren sie und erarbeiten innovative, flexible Lösungen. In enger Kooperation mit der Stadt Wien, dem AMS und den Sozialpartnern setzen wir unsere Unterstützungsleistungen punktgenau auf die Bedürfnisse der Wiener Arbeitnehmerschaft.

Zielgruppen

Der waff richtet sich an verschiedene Zielgruppen in Wien: Beschäftigte Wiener Arbeitnehmer*innen, die ihre Aus- und Weiterbildung finanzieren und ihre Qualifikationen ausbauen möchten; Arbeitslose Wiener*innen, die in enger Abstimmung mit dem AMS Wien unterstützt werden, um wieder in Arbeit zu kommen; junge Wiener*innen, die den Übergang von der Schule in den Beruf im Rahmen der Wiener Ausbildungsgarantie meistern; Wiener Unternehmen, die bei der Suche nach qualifiziertem Personal ebenso gefördert werden wie bei der Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter*innen; sowie Unternehmen in Personalreduzierung, die sozial verträgliche Formen des Personalabbaus benötigen.

4 Förderungen