BFLU

BM für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft, Sektion VI Abteilung 7(Klima)Europäische Union - NextGeneration EU

Bundesministerium

Über den Fördergeber

Das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft (BMLUK) ist eine oberste Behörde der Republik Österreich. Es bündelt Zuständigkeiten für nachhaltige Land- und Forstwirtschaft, Klimaschutzmaßnahmen, Umweltförderung, regionale Entwicklung und Wasserwirtschaft. In enger Abstimmung mit nationalen und EU-Förderprogrammen – darunter NextGenerationEU – unterstützt das Ministerium Projekte zur Intensivierung der Kreislaufwirtschaft, Anpassung an den Klimawandel, Revitalisierung von Ortskernen, Flächenrecycling und Biodiversität.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Das BMLUK setzt sich dafür ein, naturbasierte Lösungen und innovative Technologien zu fördern, um die Klima- und Umweltschutzziele Österreichs zu erreichen. Unser Ziel ist ein ganzheitlicher, koordinierter Ansatz in Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Wasserwirtschaft, regionaler Entwicklung und Umweltpolitik. Wir streben nach ressourcenschonender Kreislaufwirtschaft, Anpassung an den Klimawandel sowie Förderung von Nachhaltigkeit und Lebensqualität in Stadt und Land.

Zielgruppen

Die Förderprogramme des BMLUK richten sich an eine breite Zielgruppe: natürliche und juristische Personen, Unternehmen aller Größen, non-profit-Organisationen, Gemeinden, Städte sowie konfessionelle Einrichtungen. Gefördert werden Investitionen in technische Anlagen (z. B. Leergutrücknahmeautomaten), thermische Gebäudesanierung, Fassadenbegrünung, Flächenrecycling, Biodiversitätsmaßnahmen und weitere klimaschützende Maßnahmen. Ansprechpartner ist in der Regel die Kommunalkredit Public Consulting (KPC) im Auftrag des Ministeriums.

4 Förderungen