Stiftung Alfried Krupp Kolleg Greifswald

Private Stiftung

Über den Fördergeber

Die Stiftung Alfried Krupp Kolleg Greifswald ist eine gemeinnützige Stiftung, die sich der Förderung von Wissenschaft und Forschung an der Universität Greifswald widmet. Sie unterhält und betreibt das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald im Stadtzentrum. Durch die Zusammenführung von Wissenschaftler*innen verschiedener Disziplinen, die Unterstützung fächerübergreifender Forschungsvorhaben, die Pflege internationaler Wissenschaftsbeziehungen mit Schwerpunkt Ostseeraum und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses leistet die Stiftung einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Forschungslandschaft. Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten für Gastwissenschaftler*innen sowie Kooperationen mit nationalen und internationalen Partnerinstitutionen ergänzen das Angebot. Die Mittel der Stiftung werden ausschließlich für die satzungsmäßigen, gemeinnützigen Zwecke verwendet.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Die Stiftung Alfried Krupp Kolleg Greifswald setzt sich zum Ziel, exzellente Wissenschaft und interdisziplinären Austausch an der Universität Greifswald zu fördern. Wir ermöglichen herausragenden Forscher*innen, in einem inspirierenden Umfeld zusammenzuarbeiten und innovative Projekte zu realisieren. Mit Fokus auf Forschungsschwerpunkte, Nachwuchsförderung und internationale Vernetzung leisten wir einen nachhaltigen Beitrag zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung und zum gesellschaftlichen Dialog.

Zielgruppen

Zielgruppe der Stiftung sind Wissenschaftler*innen aller Karrierestufen an der Universität Greifswald sowie externe Forschende, die gemeinsam an interdisziplinären Schwerpunkt- und Sonderformaten arbeiten. Insbesondere richtet sich die Stiftung an Gastwissenschaftler*innen, Alfried Krupp Fellows, Nachwuchswissenschaftler*innen und Projektgruppen, die innovative Tagungs-, Vortrags- und Forschungsformate entwickeln und internationale Kooperationen im Ostseeraum und darüber hinaus fördern möchten.

4 Förderungen