Stiftung Pfadfinden

Private Stiftung

Über den Fördergeber

Die Stiftung Pfadfinden ist eine 1998 gegründete gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts mit dem Ziel, Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) finanziell und ideell zu unterstützen. Aus den Erträgen ihres Stiftungskapitals sowie Spenden fördert sie außergewöhnliche und innovative Projekte auf Gruppen-, Landes- und Bundesebene. Die Stiftung versteht sich als langfristiger Partner der Pfadfinderbewegung in Deutschland und sichert durch nachhaltige Kapitalverwaltung eine dauerhafte Finanzierung der Jugendarbeit.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Die Stiftung Pfadfinden verfolgt drei zentrale Leitgedanken: Geben: Anregung und Förderung innovativer, beispielhafter Vorhaben auf allen Ebenen des BdP sowie finanzielle und ideelle Unterstützung bei deren Umsetzung. Nehmen: Ermöglichung für Freundinnen und Freunde der Pfadfinder, Ehemalige und interessierte Förderer, die Pfadfinderarbeit wirkungsvoll, nachhaltig und zukunftsorientiert zu unterstützen. Teilen: Plattform für den generationenübergreifenden Austausch von Erfahrungen, Wissenstransfer und Anerkennung des Engagements aktiver Pfadfinderinnen und Pfadfinder.

Zielgruppen

Die Stiftung Pfadfinden richtet ihre Förderangebote primär an Pfadfindergruppen und -stämme im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) in ganz Deutschland sowie an Aufbaugruppen und Landesverbände des BdP. Außerdem unterstützt sie Ehemalige Pfadfinderinnen und Pfadfinder sowie Bürgerinnen und Bürger, die Projekte ideell und finanziell fördern möchten. Gefördert werden insbesondere Vorhaben mit innovativen, nachhaltigen oder inklusiven Ansätzen, zum Beispiel zu Umweltschutz, Integration, Medienbildung oder der Neugründung von Pfadfindergruppen.

7 Förderungen