TLFL

Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR)

Öffentliche Einrichtung

Über den Fördergeber

Das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) wurde zum 1. Januar 2019 auf Grundlage eines Beschlusses des Thüringer Landtags gegründet. Als Fachbehörde ist es dem Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft direkt untergeordnet. Das TLLLR fungiert als zentrale Institution für die Hoheitsausübung im landwirtschaftlichen Fachrecht, die Förderung von Agrar- und Umweltmaßnahmen sowie die Erhaltung und Entwicklung der Kulturlandschaft. Darüber hinaus übernimmt es Aufgaben in der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie im landwirtschaftlichen Untersuchungswesen und der angewandten Forschung. Die Behörde unterstützt die Politik des Ministeriums und fördert die Wettbewerbsfähigkeit der Agrar- und Ernährungswirtschaft in Thüringen.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Wir verstehen uns als die zentrale Fachbehörde für Landwirtschaft, Gartenbau und ländliche Entwicklung in Thüringen. Als Kompetenz- und Förderzentrum, Kontrollbehörde und Dienstleister unterstützen wir Landwirte, Gärtner, Kommunen und Akteure im ländlichen Raum. Wir schaffen die Rahmenbedingungen für eine umwelt- und ressourcenschonende Produktion gesunder Lebensmittel und fördern regionale Wirtschaftskreisläufe. Auf Basis angewandter Forschung beraten wir unsere Zielgruppen praxisnah und treiben die Digitalisierung sowie innovative Techniken in der Landwirtschaft und im Gartenbau voran. Unser Handeln basiert auf Recht und Gesetz, politischen Vorgaben und dem Prinzip der Bürgernähe.

Zielgruppen

Das TLLLR richtet sich mit seinen Angeboten an Landwirte und Gärtner in Thüringen, Kommunen und regionale Akteure im ländlichen Raum, Teilnehmende an Aus-, Fort- und Weiterbildungen in der Landwirtschaft und im Gartenbau sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen und Interessierte an agrar-umweltbezogenen Themen.

4 Förderungen