UBS

Ulmer Bürger Stiftung

Kommune/Gemeinde

Über den Fördergeber

Die Ulmer Bürger Stiftung wurde am 26. März 1997 vom Ulmer Gemeinderat als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit einem Startkapital von 6 Mio. DM gegründet. Sie fördert seit über 24 Jahren die Gemeinwesenarbeit in Ulm, unterstützt gemeinnützige und ehrenamtliche Vereine, Organisationen und Initiativen mit Anschub- und Anerkennungsfinanzierungen und hat bislang rund 3,32 Mio. € an 622 Einzelprojekte sowie rund 3,48 Mio. € an 694 Projekte ausgeschüttet. Jährlich verleiht sie zudem bis zu fünf Ulmerinnen und Ulmern das „Ulmer Band“ für herausragendes bürgerschaftliches Engagement.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Die Ulmer Bürger Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, den sozialen Zusammenhalt in Ulm zu stärken, innovative und bestehende Projekte aus den Bereichen Bildung, Jugendhilfe, Altenhilfe, Kultur, Sport, Umweltschutz, Gesundheit und Wohlfahrtspflege zu unterstützen sowie langfristig funktionierende soziale Netzwerke zu fördern. Sie agiert selbstlos, erhält das Stiftungskapital dauerhaft und setzt Erträge und Spenden ausschließlich für satzungsgemäße Zwecke ein.

Zielgruppen

Zielgruppe der Stiftung sind gemeinnützige und ehrenamtliche Vereine, Organisationen und Initiativen in der Stadt Ulm, die sich in den Bereichen Gemeinwesenarbeit, gesellschaftliche Integration und bürgerschaftliches Engagement engagieren. Gefördert werden vor allem Start- und Bestandsprojekte, die durch finanzielle Anschubhilfe oder Anerkennung einen Impuls zur Stärkung der städtischen Gemeinschaft leisten.