Hamburgische Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg)

Entwicklungsbank

Über den Fördergeber

Die Hamburgische Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg) ist die zentrale Förderbank der Freien und Hansestadt Hamburg. Sie agiert als Schnittstelle zwischen der Stadt Hamburg, der Wirtschaft und Privatpersonen und setzt Förderprogramme aus Landes-, Bundes- und EU-Mitteln um. Mit Zuschüssen, zinsgünstigen Darlehen, Bürgschaften und Beteiligungskapital unterstützt die IFB Hamburg den Wohnungsbau, fördert energetische Modernisierung, Umwelt- und Klimaschutz sowie Innovationen und Unternehmenswachstum. Als Partner von Banken, Kammern und Verbänden berät sie umfassend zu allen Fördermöglichkeiten und bietet ein digitales eAntragsportal sowie persönliche Beratung an.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Wir fördern Hamburgs Zukunft, indem wir Privatpersonen, Unternehmen und Institutionen den Zugang zu öffentlichen Fördermitteln so einfach wie möglich machen. Unser Ziel ist es, den Standort Hamburg nachhaltig zu stärken – durch bezahlbaren Wohnraum, konsequenten Klimaschutz, zukunftsfähige Innovationen und ein wettbewerbsfähiges Wirtschaftsumfeld. Gemeinsam schaffen wir nachhaltiges Wachstum und Lebensqualität in der Hansestadt.

Zielgruppen

Die Förderangebote der IFB Hamburg richten sich an Privatpersonen (Eigenheimkäufer, Modernisierer, Baugemeinschaften), Gründer, Start-ups und kleine sowie mittlere Unternehmen, Institutionen der Immobilienwirtschaft, Forschungseinrichtungen und innovative Unternehmen sowie Organisationen im Umwelt- und Klimaschutz sowie soziale und kulturelle Träger.

12 Förderungen