W

waff

Kommune/Gemeinde

Über den Fördergeber

Der Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds (waff) ist die arbeitsmarktpolitische Einrichtung der Stadt Wien. Gegründet 1995 und dem Ressort für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit und Internationales der Stadt zugeordnet, wird er weitgehend von der Gemeinde Wien finanziert. Der waff bietet Information, Beratung und finanzielle Unterstützung, um Beschäftigte und Arbeitsuchende in Wien in ihrem beruflichen Entwicklungsprozess zu fördern und ihre Chancen am Arbeitsmarkt zu verbessern. Dabei koordiniert er eng mit dem Arbeitsmarktservice (AMS) Wien und weiteren Partnern.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Der waff hat den Auftrag, Wiener Arbeitnehmer*innen beim Weiterkommen im Beruf zu unterstützen. Mit zielgerichteten Förderprogrammen und individuellen Beratungsangeboten möchten wir berufliche Bildungswege öffnen, den Erwerb neuer Qualifikationen erleichtern und damit die Lebens- und Einkommenschancen unserer Zielgruppe nachhaltig verbessern.

Zielgruppen

Zielgruppe sind alle in Wien wohnhaften Arbeitnehmer*innen – sowohl Beschäftigte als auch Arbeitsuchende –, die ihre berufliche Qualifikation erweitern, einen Abschluss nachholen oder einen Wiedereinstieg planen. Darüber hinaus richtet sich ein Teil der Förderprogramme an Unternehmen in Wien, die in Aus- und Weiterbildung investieren oder neue Lehrlinge aufnehmen möchten.

12 Förderungen