Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Bundesstiftung

Über den Fördergeber

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) ist eine der größten Stiftungen Europas. Seit Aufnahme der Stiftungsarbeit im Jahr 1991 (gegründet 1990) hat sie mehr als 11 300 Projekte mit rund 2,12 Milliarden Euro Fördervolumen unterstützt. Das Stiftungskapital beträgt etwa 2,93 Milliarden Euro (Stand Juli 2025). Die DBU fördert innovative, modellhafte und lösungsorientierte Vorhaben in den Bereichen Umwelttechnik, Umweltforschung, Umweltkommunikation sowie Natur- und Kulturgüterschutz. Unabhängig und parteipolitisch neutral berät sie fachkompetent von der Projektskizze bis zur Realisierung und unterstützt besonders gelungene Projekte bei der Kommunikation ihrer Ergebnisse.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Gemäß ihrem Leitbild fördert die DBU innovative und modellhafte Vorhaben zum Schutz der Umwelt unter besonderer Berücksichtigung der mittelständischen Wirtschaft. Ziel ist es, nachhaltige Effekte in der Praxis zu erzielen, Impulse zu geben und eine Multiplikatorwirkung zu entfalten. Die DBU richtet ihre Förderthemen an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Sustainable Development Goals der UN aus und sieht zentrale Herausforderungen im Klimawandel, Biodiversitätsverlust, nicht nachhaltigem Umgang mit Ressourcen und Emissionsreduktion.

Zielgruppen

Die Förderprogramme der DBU richten sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Es sind sowohl Einzel- als auch Kooperationsprojekte möglich. Zusätzlich können sich Forschungseinrichtungen, Non-Profit-Organisationen und einzelne Akteure bewerben. In begrenztem Umfang unterstützt die DBU auch internationale Projekte, vornehmlich in Mittel- und Südosteuropa (MOE), sowie vereinzelt darüber hinausgehende Vorhaben.

15 Förderungen